Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Dalton Trumbo: "Und Johnny zog in den Krieg""

David Pfister

Rasierklingen, Schokolade, Zentralnervensystem, Ananas, Narzissmus und Ausgehen.

21. 9. 2012 - 14:00

Dalton Trumbo: "Und Johnny zog in den Krieg"

Der moderne Klassiker der Antikriegsliteratur aus dem Jahr 1939 wurde neu übersetzt.

Sie starben weinend wie Babys. Sie vergaßen wofür sie kämpften und wofür sie starben. Sie dachten an Dinge die ein Mensch verstehen kann. Sie starben voll Sehnsucht nach dem Gesicht eines Freundes. Sie starben wimmernd nach der Stimme einer Mutter eines Vaters einer Frau eines Kindes. Sie starben voll Heimweh nach einem letzten Blick auf den Ort an dem sie geboren wurden bitte lieber Gott nur einen Blick. Sie starben stöhnend und um ihr Leben flehend. Sie wussten was wichtig war. Sie wussten dass das Leben alles war und sie starben schreiend und schluchzend. Sie starben mit nur einem Gedanken und das war ich will leben ich will leben ich will leben.

Dalton Trumbo

Onkel & Onkel Verlag

Von 1938 bis 1975 unterhielt das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten das sogenannte "Komitee für unamerikanische Umtriebe". Dieses Komitee sollte die Bedrohung einer Unterwanderung der amerikanischen Gesellschaft durch verschiedenste Gruppen untersuchen und anschließend notwendige Maßnahmen treffen. Ein Grund für die Einsetzung dieses Komitees war vormals die Bedrohung amerikanischer Nationalsozialisten. Nach Ende des zweiten Weltkrieges rückten alle Personen mit "kommunistischen Tendenzen" in den Fokus der Behörde und ab da kann man von einer Hexenverfolgung sprechen, unter der besonders viele Kreative in Hollywood leiden mussten.

So auch einer der gefragtesten Drehbuchautoren Hollywoods - Dalton Trumbo. Sein bekanntestes Film ist wohl "Spartacus" von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas. 1939 bekam er den "National Book Award" für seinen Antikriegsroman "Und Johnny zog in den Krieg". 1947 wurde er wegen "unamerikanischer Umtriebe" zu elf Monaten Haft verurteilt. Nun ist sein berühmter Roman neu auf Deutsch übersetzt worden.

Es war als hätte man einen ausgewachsenen Mann plötzlich wieder in den Mutterleib zurückgestopft. Er lag da und konnte sich nicht rühren. Er war völlig hilflos. Irgendwo in seinem Bauch steckte ein Schlauch durch den er Nahrung bekam. Das war genau wie in der Gebärmutter nur dass ein Baby in der Gebärmutter sich auf die Zeit freuen konnte in der es leben würde.

Johnny Get Your Gun!

Joe Bonham wacht in einem Krankenhaus auf. Nur langsam klären sich seine Gedanken, seine Vergangenheit, seine Identität. Seine Erinnerungen an seine Kindheit, seine Eltern, seine erste Liebe und an das Schlachtfeld des ersten Weltkriegs. Joe Bonham ist am ganzen Leib bandagiert. Er ist taub, hat sein Augenlicht verloren, seine beiden Beine und seine beiden Arme. So liegt er jahrelang da. Er weiß nicht in welchem Land er ist, er weiß nicht, wer ihn wäscht, er weiß nicht, wer die Bettwäsche wechselt. Johnny lebt in einem Perpetuum Mobile aus unsagbarer Verzweiflung und Horror.

Er konnte so nicht leben sonst würde er verrückt. Aber er konnte auch nicht sterben denn er konnte sich nicht umbringen. Das war komisch aber es war wahr. Er konnte die Luft anhalten und sich so umbringen. Das war die einzige Methode die ihm noch blieb. Nur dass er nicht atmete. Seine Lungen pumpten Luft aber er konnte sie nicht daran hindern. Er konnte nicht leben und er konnte nicht sterben.

Und Johnny Zog In Den Krieg

Onkel & Onkel Verlag

Dalton Trumbo: "Und Johnny zog in den Krieg" ist im Onkel & Onkel Verlag erschienen.

1939 veröffentlichte Dalton Trumbo "Johnny Got His Gun". Der erste Weltkrieg war Inspiration, der beginnende zweite Weltkrieg Motivation für dieses Manifest gegen die Gewalt. Der mit Preisen ausgezeichnete Roman wurde augenblicklich ein moderner Klassiker der Antikriegsliteratur und ein Bestseller. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen wurde das Buch nach dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den zweiten Weltkrieg auf den Index gesetzt. Wegen Wehrkraftzersetzung.

1947 begannen dann direkte Angriffe des "Komitee für unamerikanische Umtriebe" auf den erfolgreichen Autor, Drehbuchautor und bekennenden Kommunisten. Elf Monate Haft, jahrelanges Berufsverbot und damit eine zerstörte Existenzgrundlage. Trumbo emigrierte mit seiner Familie nach Mexiko, sein Roman war kaum mehr lieferbar und langsam vergessen. Dalton Trumbo wirkte aber unter falschen Namen weiter an Hollywoodprojekten mit und bekam sogar zwei Oscars, die ihm erst Jahrzehnte später zuerkannt wurden.

In den Sechzigern wurde das Buch "Johnny Got His Gun" als pazifistisches Manifest gegen den Vietnamkrieg wieder enorm populär. Und auch an das Jahr 2012 kann der Roman inhaltlich mühelos andocken. Nun ist "Johnny Got His Gun" von Tinal Hohl als "Und Johnny zog in den Krieg" neu ins Deutsche übersetzt. Mit hervorragenden Illustrationen von Felix Gephart.