Erstellt am: 30. 8. 2012 - 12:32 Uhr
Von Benztown nach Wien
Heute Abend steht FM4 Tribe Vibes weitgehend im Zeichen von Stuttgart.
Es waren Gruppen wie die Fantastischen Vier, Massive Töne oder Freundeskreis, die die Stadt in den 90er Jahren zu einer der Rap-Metropolen Deutschlands gemacht haben. Alben wie "Kopfnicker" oder "Quadratur des Kreises" gelten als Genre-Klassiker, die deutschsprachige Rap-Musik auf ein neues Qualitätslevel gehoben haben.
Max Herre, Portformat, DJ Friction

Universal
Diese Woche hat Max Herre sein aktuelles Album "Hallo Welt" veröffentlicht. Eine Platte, die den Künstler in all seinen Facetten zeigt: als Battle-Rapper, Singer-Songwriter, politisch-denkenden, sozial-kritischen Geist und gefühlvollen, emotionalen MC.
In FM4 Tribe Vibes spricht er heute Abend über den Entstehungsprozess des neuen Albums, aktuelle Chart-Erfolge von Künstlern wie Cro (der ebenfalls aus Stuttgart kommt) und die sehr abwechslungsreiche Auswahl seiner Feature-Gäste (Samy Deluxe, Aloe Blacc, Philipp Poisel, Megaloh uvm.).
Sein ehemaliger Band-Kollege vom "Freundeskreis", DJ Friction, hat uns einen kleinen Mix gebastelt, in dem er persönliche Highlights aus den Jahren 1996/1997 zusammenmischt.
Und um nicht nur in nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen, widmen wir uns mit Portformat einem jungen Produzenten aus Stuttgart, der ursprünglich aus dem Senegal kommt und der mit avantgardistischen, elektronischen Beats auf sich aufmerksam macht.

gerd bohmann
20 years of Hip Hop
Inspiriert von den "Rap History"-Parties in Zürich und Berlin hat sich die "20 years of Hip Hop"-Partyreihe auch in Wien etabliert. Vor zwei Jahren wurden regelmäßig internationale und heimische DJs eingeladen, um sich musikalisch einem konkreten Jahr zu widmen. Das hat so gut funktioniert, dass die Party nun zurückkehrt. Mit der Wiener Pratersauna hat man eine neue Location gefunden, heute Abend starten DJ Friction und DJ 5ter Ton (Massive Töne) mit einem Stuttgart-Spezial.
Von 22 Uhr bis Mitternacht sendet FM4 Tribe Vibes die Interviews mit Max Herre, Portformat und den Gast-Mix von DJ Friction. Nach der Sendung werden Trishes und ich sofort in die Pratersauna fahren, um dort im Glashausfloor ein paar Platten aufzulegen.