Erstellt am: 29. 8. 2012 - 14:26 Uhr
Das Feuerwerk ist vorbei!
Superpunk
Die Compilation "Stars Spielen Superpunk"
"Furchtbar traurige, oftmals auch grobe Geschichten, raffiniert auf die Reise geschickt in einem bunten Popmusikavatar."
Letztes Jahr war ich an dem Tribute-Album "Stars spielen Superpunk" beteiligt und beschrieb so in den Liner-Notes den Beitrag, den meine hauptberufliche Nebenbeschäftigung, die Neigungsgruppe, Sex, Gewalt & Berner Würstl, für dieses Tribute bereitstellte.
Auch wenn sie sich gut tarnten; Superpunk standen zwischen allen Stühlen. Niedliches Artwork, hübsche Melodien, freundliches Auftreten und plakative Ironie konnten den wahren Habitus der Band nicht kaschieren. Superpunk waren Hardcore und tieftraurig. Siehe Klassiker wie "Neue Zähne für meinen Bruder und mich" oder neue Emotional-Hymnen wie "Das Feuerwerk ist vorbei".
Tapete Records
Und überhaupt: schnell anmelden für den Überraschungskonzert-Verteiler!
Am 10. Februar 2012 gab ihre Plattenfirma Tapete Records die Auflösung von Superpunk bekannt. Das Tribute-Album sollte also die Kinder vorsichtig auf die Scheidung vorbereiten. Wir Kinder hatten davon aber keine Ahnung und der Schmerz ist durchaus vorhanden. Die Tränen werden noch mit der abschließenden Band-Anthology "A Young Person's Guide to Superpunk" ein wenig getrocknet.
Einmal noch live
Und einmal gibt es noch die Möglichkeit, Superpunk zu feiern. Denn FM4 präsentiert das allerletzte Konzert der Band als nächstes Überraschungskonzert am Montag, 10. September im Wiener Stadtsaal. Eintritt: Gratis! Einlass: ab 19:30 Uhr!