Erstellt am: 27. 8. 2012 - 16:41 Uhr
Singapore Sling
Special thanks to Nancy, Georgiana, Michelle, Lynda, Sham and Audrey the Barkeeper!
Wenn zur Geisterstunde die Uhr zwölf schlägt, da schreien am anderen Ende der Welt die ersten Papageien in fremden Zungen von den Palmen. Das Open Mike sendet heute mit sechs Stunden Vorsprung aus der Zukunft - und schickt singapurische Morgendämmerung in die Mitternacht.
Lina Simon
Lina Simon
Eine Welle Seven-Inches-Rauschen wird aus dem Transistorradio schwappen, und mit einem fruchtig-coolen Singapore Sling in der Hand twisten wir durch die goldene Ära der singapurischen Musik zu Sixties Beat, R&B, Pop, Rock’n’Roll, Surf, Motown und À Gogo.
- FM4 Open Mike: Den ganzen Sommer über, montags und donnerstags auf FM4
Denn im Gegensatz zu heute war der kleine Stadtstaat Singapur in den Sechzigern eine der leuchtendsten Popmetropolen in ganz Asien. Seit einem Cliff Richard and the Shadows Konzert 1961 tummelten sich immer mehr funky Girls und Daddy-Os im tropischen Melting Pot der Insel. Der Singapore-flavoured Cha Cha und Off-Beat verschmolz mit der British Invasion und dem neuen Sound aus Amerika, der unter anderem mit nach Vietnam ziehenden US-Soldaten nach Asien gekommen war, und ließ die Zahl an Bandgründungen und Plattenreleases explodieren.
Sakura Teng / The Crescendos
Ismail Haron / Lam Leng & The Quests
Modcentric / October Cherries
Anstatt in der von den Briten lancierten Teatime still an einer Tasse zu nippen, quirlte man bei den crrrazy Singaporean Sunday Afternoon Teadances in bunten Miniröcken und Go-Go Boots, mit Topffrisuren und Bügelfalten über die Tanzflächen der Musiklokale, während live von der Bühne heimische Pop-Schlager auf Englisch, Malaiisch und Mandarin surrten.
Joseph Pereira
Mit dem ausgehenden Jahrzehnt fand die goldene Ära des singapurischen Pop langsam zu ihrem Ende - u.a. durch Langhaar-Verbote.
Anfang der Siebziger Jahre mussten Led Zeppelin ihren Singapore-Gig streichen, weil sie sich weigerten, dafür zum Frisör zu gehen. Die Bee Gees hingegen schafften es in voller Haarpracht trotz Verbot bis auf die Bühne - aber sofort nach dem Konzert wurden sie direkt zurück nach Australien geschickt.
Andy Lim
Did you know?
- Der Stadt- und Inselstaat Singapur wurde Mitte der Sechziger gegründet
- Nach den Malediven ist Singapur der kleinste Staat in ganz Asien
- Der Name Singapur entstammt dem Sanskrit ("Singha Pura") und bedeutet "Löwenstadt"
- Man sagt "Singapurer und Singapurerin", obwohl "Singapurianer und Singapurianerin" cooler klingt
- Um hier Kaugummis kaufen zu können, braucht man ein Arztrezept und einen Personalausweis
Lina Simon
Modcentric
Heute im "Singapore Sling" Open Mike
Strictly Sixties. Direkt vom Strand schallen exotische Sechziger Tanz Tunes bis zum singapurischen Sonnenaufgang. Shake it up, baby!
Lina Simon
Außerdem: Auf Plattensuche am ältesten Flohmarkt Singapurs, wie mixe ich mir einen Singapore Sling und ein Crashkurs in Singlish, dem singapurischen English (= Englisch + Malaiisch + Chinesisch + Tamil).