Erstellt am: 3. 8. 2012 - 18:16 Uhr
FFFB – Favourite FM4 Frequency Bands 2012
- fm4.orf.at/frequency: Alles Wichtige und nichts Unwichtiges zum FM4 Frequency Festival 2012
Es kommt näher: weniger als zwei Wochen dauert es noch, bis das FM4 Frequency Festival über St. Pölten hereinbricht. Höchste Zeit, sich mit dem Timetable auseinanderzusetzen und einige Fixpunkte als piepsende Handyerinnerung einzuspeichern. Auswahl gibt es bei den über hundert Acts genug.
Hot Chip
Hot Chip spielen am Samstag um 18:00 auf der Space Stage.
Hot Chip
Mit ihrem soeben erschienenen, fünften Album "In Our Heads" haben die Briten ihren Status als einer der relevantesten Pop-Acts seit dem Jahrtausendumbruch erneut zementiert. In der Disziplin "Perfektion des Electropopsongs auf klanglicher und ästhetischer Ebene" schnappen sie vielen Bands immer noch locker die Goldmedaille weg.
Die Engagements der einzelnen Bandmitglieder in Nebenprojekten wie The About Group oder New Built haben ihren musikalischen Horizont in mehrere stilistische Richtungen erweitert. Joe Goddard, der bereits zu Beginn der Hot Chip-Karriere ein begnadeter Produzent war, hat seine Kunst mit den Jahren noch verbessert, und nicht zuletzt ist es auch er, der sicherstellt, dass genügend Augenzwinkern, Kuhglocken und brummige Vokaleinwürfe à la Timbaland in die Songs finden.
The Cure
The Cure spielen am Samstag von 22:45 bis 01:00 auf der Space Stage.
Sie können es immer noch. Der Kajalstrich sitzt ein wenig schief, die Frisur wuschelt, das Schlagzeug rumpelt und Robert Smith huscht ein Lächeln über die Lippen, wenn seine Bandkollegen die ersten Takte von "Just Like Heaven" anschlagen und ein Jubeln durch die Menschen vor der Bühne geht. Die britischen Wave-Pop-Größen sind ihrer Hits noch nicht müde geworden, geben sich unaufgeregt ihrem Schwermut hin und haben nach dreizehn Alben genügend Material für abwechslungsreiche Sets - ihre Spielzeit beträgt auch am FM4 Frequency Festival über zwei Stunden.
Andy Vella
Cro
Cro spielt am Mittwoch um 16:15 auf der Space Stage.
Delia Baum
- 13.08. Innsbruck – Dogana / Red Bull Brandwagen FM4 Frequency Warm Up Tour: Cro (D), Iriepathy (Ö)
- 14.08. Linz - Ars-Electronica Center / Red Bull Brandwagen FM4 Frequency Warm Up Tour: Cro (D), Average And Huckey (Ö)
Wenn sich das Jahr zu Ende neigt und ab November die Jahresrückblicke und Bestenlisten herauskommen, wird der Mann mit der Pandamaske als eines der wichtigen Popphänomene im deutschsprachigen Raum dastehen. Immerhin hat er mitgeholfen, den Rap schwiegermuttertauglich zu machen und aus der Gangsterecke in die Hipster-Sommerdisco zu hieven. Ein Teil von euch hat Cro ja eventuell schon beim FM4 Überraschungskonzert in Innsbruck, beim Poolbar Festival oder in der Wiener Arena gesehen. Alle anderen haben nun die Gelegenheit, sich selbst ein Bild davon zu machen, ob der Hype um den Pandabären nun berechtigt ist oder nicht.
Miike Snow
Miike Snow spielen am Donnertsag um 19:45 auf der UK Weekender Stage.
Ein mitreißendes House-Piano, einen zwingenden Beat und die charakteristische Stimme von Andrew Wyatt, mehr braucht das schwedisch-amerikanische Trio Miike Snow nicht, um, so wie mit "Paddling out", einen Hit zu schreiben. Zwischen Indie-Disco, Club und großer Festivalbühne schütteln die drei einen Ohrwurm nach dem anderen aus dem Ärmel, der die Brücke zwischen Tanzbarkeit und einer Prise Melancholie mühelos schlägt. Mit "Happy To You" haben Miike Snow im März ihr zweites Album veröffentlicht, mit dem sie zur Zeit durch Europa unterwegs sind.
Miike Snow