Erstellt am: 3. 8. 2012 - 10:16 Uhr
Der beste Film aller Zeiten ist…
Der beste Film aller Zeiten heißt Vertigo („Aus dem Reich der Toten“) von Alfred Hitchcock, zumindest wenn es nach dem Abstimmungsergebnis von 864 internationalen Filmkritikern geht. Hitchcock hat damit nach langer, langer Zeit Orson Welles "Citizen Kane" vom Thron gestoßen. Die sehr renommierte britische Filmzeitschrift Sight & Sound erstellt diese Liste nur alle zehn Jahre und ist damit eine der wirkungsmächtigsten dieser Listen, wenn es um die Kanonisierung von Filmgeschichte geht. Aber bevor das Geschrei losgeht zuerst mal ans Eingemachte: Das sind die Top 10:
1. Vertigo (Alfred Hitchcock)
2. Citizen Kane(Orson Welles)
3. Tokyo Story (Yasujiro Ozu)
4. La Règle du jeu/Rules of the Game (Jean Renoir)
5. Sunrise (F.W. Murnau)
6. 2001: A Space Oddyssey (Stanley Kubrick)
7. The Searchers (John Ford)
8. Man with a Movie Camera (Dziga Vertov)
9. La Passion de Jeanne d'Arc (Carl Theodor Dreyer)
10. 8 1/2 (d. Federico Fellini)
Die kompletten Top 50 gibt es hier zum Nachlesen.
Listen dieser Art sind natürlich kompletter Unfug, keiner der mitstimmenden Kritiker und schon gar kein Cineast dürfte sich dieser Liste hundertprozentig anschließen. Und doch lässt sich natürlich wunderbar darüber streiten. Sight & Sound selbst, schlaues Magazin das es ist, macht das natürlich auch. Ich habe leider die September Ausgabe, die dieser Liste gewidmet ist, noch nicht ergattert, aber ich freue mich jetzt schon, auf die ergiebigen Analysen und Kontroversen, Einzelwertungen etc., die diese Liste dann wirklich zum feuchten Film-Nerd-Traum werden lassen.
Klar ist: aus der gesamten Liste strömt natürlich der strenge Geruch all der Cinematheken und Filmmuseen dieser Welt, die die Kunstform Kino so eigensinnig wie unnachgiebig am Leben erhalten. Da wird auch in der 2012er Wertung nicht am Prinzip "Auteur" gerüttelt, und all die alten Heroen von Dreyer bis Fellini, von Hitchcock bis Tarkowskii sind (über)repräsentiert. Freunde des B-Pictures, der Komödie, des Zombiefilms oder der aktuellen Fantasy- und Comicblockbuster werden sich hier nicht wiederfinden.
Die Liste endet, mit ganz wenigen Ausnahmen, ungefähr in den frühen 80er Jahren. Coppola und Scorsese sind die letzten Filmemacher, die noch massiv im Kanon vertreten sind. Danach tauchen gerade noch David Lynch (mit Mulholland Drive, ursprünglich als TV-Serien Pilot geplant) und Wong Kar Wais Meta-Liebeshymne "In the Mood for Love" als einigermaßen zeitgenössische Filmemacher auf.
Die kulturpessimistische Erklärung dieser Verklärung der "Histoire(s) du cinema" - um einen der vielen Godard Filme in dieser Wertung zu zitieren - wäre vielleicht, dass Kino als Kunst und Objekt der Kritik seit der Hochblüte des New Hollywood in den 70er Jahren kontinuierlich abgebaut hat und heute als Youtube-Video in seiner derzeitigen Schrumpfform angekommen ist. Vielleicht ist es aber eher dem Sicherheitsdenken der befragten Filmleute zu verdanken, dass die Liste so versessen auf die glorreiche Vergangenheit von Film und Kritik ist. Natürlich liegt es auch am nivellierenden Wesen solcher Punktewertungen, die dann in simpler Addition solche Reihungen hervorbringen.
Fast schon rührend, wie etwa der legendäre amerikanische Filmkritiker Roger Ebert in einem Blogeintrag seine inneren Kämpfe beschreibt, ob er nun Tree of Life von Terence Malick oder gar Synechdoche New York von Charlie Kaufmann in seine Top 10 Reihe der üblichen Verdächtigen einreihen soll. Genützt hat es sowieso nichts, beide Filme tauchen in der Gesamtwertung nicht auf.
Toll übrigens, dass sich jemand die Mühe gemacht hat von allen Top 10 Filmen die schlechtesten IMDB-User Bewertungen rauszusuchen. Wer die Liste von Sight & Sound für bildungsbürgerlich und kleinkariert hält, hat vielleicht am "Ein-Stern-Text" für Vertigo seine Freude. Und apropos IMDB, die unerschöpfliche Datenbank hat ja schon längst eine usergenerierte "250 Best Movies of all Time" Liste im Programm. Die kann man auch als Gegenprogramm des gemeinen (vor allem amerikanischen) Kinogehers zum bildungsbürgerlichen Filmkanon lesen und sie sieht derzeit so aus.
1. Shawshank Redemption (Frank Darabont)
2. Der Pate (Francis Ford Coppola)
3. Der Pate 2 (Francis Ford Coppola)
5. Pulp Fiction (Quentin Tarantino)
6. The Good The Bad and The Ugly/Zwei glorreiche Halunken (Sergio Leone)
7. Schindlers Liste (Steven Spielberg)
8. The Dark Knight (Chrisopher Nolan)
9. Lord of the Rings: Return of the King (Peter Jackson)
10. Star Wars Episode 5: The Empire Strikes Back (Irvin Kershner)
Wenn wer Vorschläge für bessere Top-Ten-Filmlisten hat: bitte rein damit ins Forum. Ich geh inzwischen bei Ozu nachsitzen.