Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Modern Talking: Angus Andrew von den Liars"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

1. 8. 2012 - 15:57

Modern Talking: Angus Andrew von den Liars

Malström im Inneren. Am Mittwoch in der FM4 Homebase.

Die Liars haben vor einigen Wochen ihr sechstes Album "WIXIW" veröffentlicht. Auf den ersten Blick verwirrt der vermeintlich kryptische Titel. Wird man dann aber aufgeklärt, dass es "Wish You" heißt, kommt erst der Aha-Moment, der dann von noch größerer Verwirrung abgelöst wird. Wish You? Sentimentalität und Emotionalität bei den Liars, deren Musik von Musikjournalisten einst mit dem Adjektiv „sadistisch“ bedacht wurde?
Was ist da los?

ZenSekizawa

"They Were Wrong, So We Drowned" war damals ein Konzeptalbum über Hexenverfolgung und die politischen und sozialen Parallelen der Gegenwart.

Das vor zwei Jahren erschienene Album "Sisterworld" hatte mit dem Umzug der Band nach Los Angeles, öffentlichem Raum und der Frage, wem wo erlaubt wird seine Identität in diesem einzuschreiben, zu tun:

Am 31. Oktober kommen die Liars mit "very special guest" nach Österreich. In der Wiener Szene, Start 20:00 Uhr.

„Sisterworld is Liars’ own space, completely devoid of influence, somewhere remote from the false promises and discarded dreams amassed in LA. In it Liars explore the underground support systems created to deal with loss of self to society.“

Für ihr neues Album haben die Liars als Titel "WIXIW", ein Palindrom, gewählt, gleich schön von vorne wie von hinten. Weil das Album, wie Angus sagt, eine Reise in die Abgründe des Selbst ist. Start und Endpunkt ist der gleiche, aber was dazwischen ist, macht das Selbst aus.

Ich glaube, ihr merkt schon: Es gibt einen Haufen Fragen, die man dem Herren stellen kann. Wir machen das in einem "Modern Talking" mit Angus Andrew von den Liars. Zu hören am Mittwoch, 1. August, in der FM4 Homebase.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar