Erstellt am: 22. 7. 2012 - 17:45 Uhr
Durch die Nacht mit dem FM4 Soundpark
Play the tracks of
Zehn Jahre sind im Popgeschäft wahrlich eine halbe Ewigkeit, vor allem, wenn es darum geht, ein Album zu veröffentlichen. Und über zehn Jahre hat es gedauert, bis sich die österreichische Band Play the Tracks of rund um Sänger Frenk Label und Musiker und Produzenten Werner Möbius dazu entschlossen haben, ihr bereits 2001 fertiggestelltes, zweites Album dieser Tage zu veröffentlichen.
Der FM4 Soundpark:
Immer Sonntag auf Montagnacht zwischen 01:00 - 06:00 Uhr!
Hier kann man ihn nachhören.
Play the trakcs of
Wie bei einem Whiskey sei der lange Reifungsprozess des Albums zu verstehen, meint Frenk Lebel ironischerweise. Aber dass es zehn Jahre lang gedauert hat, liegt nicht etwa daran, dass die Band so lange an ihren Stücken gearbeitet hat, sondern vielmehr daran, dass sie damals schlichtweg unzufrieden waren. Zu glatt, zu kommerziell, zu wenig "sie selbst" waren die neuen Produktionen anfangs.
Mitte der 90er Jahre gelang den beiden Musikern mit ihrem Album "Beautycase" mehr als nur ein Achtungserfolg. Der damalige Chefredakteur des amerikanischen Rolling Stone, David Fricke, hat das Debütalbum von "Play the Tracks of" als bestes Popalbum 1995 gelistet. Für ihr zweites Album wollten Frenk Lebel und Werner Möbius dann neue Wege einschlagen und noch internationaler agieren. Doch die Zusammenarbeit mit einem Produzenten sahen die beiden Musiker als gescheitert an, als die neu produzierten Songs eine Richtung einschlugen, mit denen sich Play the tracks of nicht mehr identifizieren konnten. Sie sahen das Projekt als gescheitert und ließen die Songs in der Schublade verschwinden.
Play the trakcs of 2
Vor wenigen Jahren hat sich das Wiener Label Klanggalerie nun mit Play the Tracks of zusammengetan und das Album neu zusammengestellt, dieser Tage wird veröffentlicht. Anlässlich dieses Releases werden Play the Tracks of nächsten Samstag beim Wiener
Hinter dem Projekt Klangkarussell stecken die beiden Salzburger Tobias Rieser und Adrian Held. Mittlerweile leben die beiden in Wien und haben soeben einen richtigen Youtube-Hit gelandet. Ihre Nummer "Sonnentanz" hat gerade die 3-Millionen-Marke überschritten. Als Kollegin Daniela Derntl die beiden am Dienstag zum Interview getroffen hat, waren sie "noch" bei 2,8 Millonen Clicks – also plus 200.000 Clicks in fünf Tagen, Tendenz aufwärts...
FM4 Soundpark
In der Nacht von Sonntag auf Montag, ab 1 Uhr auf FM4.
01:00 - 01:10: Getting started
01:10 - 02:00: Listeningsession mit Play the tracks of
02:00 - 02:45: Listeningsession mit Klangkarussell
02:45 - 03:50: FM4 SOP Studio2 Session mit Nowhere Train
03:50 - 04:20: Stootsie - Running Round Albummix
04:20 - 04:55: Festivalmix
04:55 - 06:00: FM4 Soundpark Mix