Standort: fm4.ORF.at / Meldung: ""We don't give a fuck if it rains or not!""

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

5. 7. 2012 - 20:46

"We don't give a fuck if it rains or not!"

Gemischte Wetterlagen beim Vorglühen am Urban Art Forms Festival bei Graz. FM4 heizt mit dem Discobus die Party an.

Sengende Mittagshitze legt sich über das noch leere Festivalgelände und den schon gut gefüllten Zeltbereich. Das Urban Art Forms Festival hat bei seinem neuen Veranstaltungsort Schwarzlsee in Unterpremstätten bei Graz einen buchstäblich blendenden Wettereinstieg. Und weil man eh schon schwitzt, kann man gleich auch tanzen. DJ JoeJoe besteigt pünktlich um High Noon den FM4 Discobus und legt damit das wohl allererste Set des Festivals hin.

Ein silberner, älterer VW-Bus, der als DJ-Bus firmiert, darauf steht DJ JoeJoe mit Plattentellern und einem aufgespannten roten Sonnenschirm.

Robert Glashüttner

Doch noch ist zum Tanzen wenig Zeit - es herrscht Anreise- und Aufbaustress. Mineralwasser- und Bierkisten werden geschleppt, Zelte aufgebaut, das Gelände erkundet. JoeJoe ist begeistert von den gut gelaunten Besucher/innen und ihren Selbstversorgertalenten: "Seeing that people are walking in here with virtual entire bars with them is great to see!" - Bei den Temperaturen wird aber die kommenden drei Tage Wasser das wichtigste Getränk bleiben.

FM4 am Urban Art Forms Festival 2012
Wir berichten ausführlich im Radio und auf fm4.ORF.at. Höhepunkt der Berichterstattung ist die Livesendung vom Festivalgelände, am Samstag, 7. Juli, von 19 bis 24 Uhr.

Musikalische Vorhut

Am frühen Nachmittag bekommt JoeJoe Unterstützung vom Grazer Lokalmatador-Team Dorian Pearce und DJ Dizzy (gemeinsam Physically Fit). Nun haben alle, die bereits hier sind, zwei DJs und einen MC zu ihrem Vergnügen. Dass es langsam grau am Himmel, kälter wird und der Wind zu wehen beginnt, stachelt die Vorab-Party nur noch mehr an. "I know you people don't give a fuck if it rains or not. That's why you're bouncing right here!" tönt JoeJoes neuer Schlachtruf.

Ein bisschen Niederschlag hat es mittlerweile schon gegeben, Unwetter ist aber keines in Sicht. Die Abkühlung passt aber zur Uhrzeit und zum Kick-Off des Festivals, denn man darf hoffen, dass es nun überall - um und auf den Bühnen und in den Zelten am Urban Art Forms - bald heiß hergeht. Die Party ist gestartet, und sie läuft durchgehend bis tief in die Nacht von Samstag auf Sonntag. Die Festivalpässe sind mittlerweile leider ausverkauft, für Freitag und Samstag gibt es aber jeweils noch Tagestickets.

Update vom Freitag, 6. Juli, 00:45

Laut urbanartforms.com ist das Festival mittlerweile restlos ausverkauft.