Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Don't funk with my groove"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

28. 6. 2012 - 16:49

Don't funk with my groove

THEESatisfaction zeigen uns im Paarlauf, wie Freiheit und Schönheit als Lebensprinzip klingen.

Seattle und Sub Pop: da blitzt in den Köpfchens der Frühgeborenen sofort die Grunge Assoziation auf. Die ist jedoch weit gefehlt, wenn es um eines der neueren Signings des Labels geht: Spoken Word, Black Jazz, Hip Hop, politische Soul-Musik und feministische Theorie sind die offensichtlichsten Fixpunkte von THEESatisfaction. Stas und Cat haben das musikalisch und inhaltlich dichte und vielschichtige Universum von THEESatisfactionim im Alleingang , oder besser im Paarlauf geschaffen. Ihr Soul ist politisch und stark, weil ihre Sprache eine politische aus der Hip Hop-Reimtradition kommende ist.

sub pop

Sich zu finden, ein freies und selbstbestimmtes Leben zu
führen, zu wissen wer man ist, zu wissen was man will: eine simple Aufzählung, einfach in einem Satz gesagt, aber wahrscheinlich ist es eine der schwierigsten Missionen im Leben, diesen Zustand zu erreichen.

In der Umsetzung kann man stolpern, und am häufigsten stolpert man über die eigenen Füße. THEESatifaction sind Stasia Irons und Catherine Harris-White. Sie sind ein Paar, das, wie es in der selbstverfassten Bio schreibt, in Seattle miteinander liebt, lebt, lacht und arbeitet. THEESatifaction scheinen es ohne Stolpern geschafft zu haben.

sub pop

Selbstermächtigung und Widerstand, Ruhe und Gelassenheit. TheeSatifaction haben das Kunststück vollbracht, ihr Privates, ihr Inneres zum Thema zu machen und damit ein politisches Statement zu setzten. Sie predigen nicht, sie fordern nicht, sie bestärken. "AwE naturalE" ist selbst geschrieben und selbst produziert. Das Hip Hop-Universum der beiden ist mit weichem Soul gepolstert oder das Funk- und Soul-Universum der beiden mit einer aus dem Hip Hop kommenden sprachlichen Größe fundiert.

Ihr Zorn ist in diesem Soundkleid zu intelligenter Reflektion gewachsen. Den Zuhörerinnen wird Zeit gelassen, den Metaphern und sprachlichen Pfaden zu folgen. „Whatever you do, dont funk with my groove“ singen sie in "QueenS". Es ist klar, dass da nicht nur eine Warnung erklingt, ihren musikalischen Flow ja nicht zu stören; vielmehr ist der Groove das Synonym für das, was sie durchs Leben trägt.

THEESatisfaction - QueenS [OFFICIAL VIDEO] from Sub Pop Records on Vimeo.

Nicht nur der Song "QueenS", auch das zugehörige Video ist so simpel wie brillant. Freundinnen, die sich zu Hause rausputzen, nicht für irgendwelche Typen, nicht um irgendwelchen Normen oder Ansprüchen zu genügen, sondern, um miteinander im Wohnzimmer abzuhängen.

theesatisfaction

Eine Szene, die mich an das Ende von David Lynchs Film Inland Empire erinnert. Schönheit und Glück findet man in letzter Konsequenz nur, wenn man sich selbst findet.