Erstellt am: 22. 6. 2012 - 09:00 Uhr
Wettbewerb zur Weltverbesserung
Seit 2005 ist das kulturell und politisch gegen den Strich gebürstete Team rund ums Grazer Elevate Festival damit beschäftigt, alternative zeitgenössische Clubmusik sowie gesellschaftspolitisches Engagement vom Untergrund in einen Bereich erhöhter Aufmerksamkeit zu heben. Dieses sogenannte "elevating" bezieht sich aber nicht nur die jährlich eingeladenen Gäste aus sich frisch formierenden Musikszenen und auf die Köpfe hinter politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Gegenmodellen zu Trends des Mainstreams. Es geht immer auch darum, sich selbst, die eigenen Werte, das bisher gesammelte Wissen zu hinterfragen, zu sortieren und aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.
So ist es ein konsequenter Schritt der Festivalmacher/innen, zusätzlich zur üblichen Kuratierung die Türen in alle Richtungen hin zu öffnen und jede/n einzuladen, Projekte und Ideen einzureichen. Dabei ist es sowohl möglich, eigene Konzepte und Aktivismen zu nominieren als auch jene von anderen Menschen, die man gerne am Elevate-Festival und in weiterer Folge in der Öffentlichkeit wahrgenommen haben möchte.
Der Zeitpunkt für einen eigenen Elevate Award ist gut gewählt: Das Festival hat sich international etabliert und konnte die ersten sieben Jahre hindurch ein klares inhaltliches Profil kommunizieren. Viele internationale Gäste der vergangenen Jahre zeigten und zeigen sich weiterhin begeistert von der konstruktiven Gegenkultur des Elevate-Festivals und dem Mut und Willen, die Welt durch unkommerzielle Prinzipien wie Freie Software, Peer Production oder Permakultur (siehe z.B. einige Diskursinhalte aus dem Vorjahr) fairer und zugänglicher zu gestalten.
Elevate Festival
Elevate Artivism Award, presented by FM4
Neben den beiden Kategorien "Elevate Award Steiermark" und "International Elevate Award", bei denen regionale und internationale Einreichungen gesucht werden, steht der "Elevate Artivism Award" im Zeichen kritischer Geister aus Österreich. Gesellschaftspolitisches Engagement, künstlerische Kreativität und unorthodoxe Zugänge sind hier gefragt. Nominiert werden können in dieser Kategorie sowohl Solo-Künstler/innen als auch künstlerische Initiativen sowie Gruppen und Kollektive. FM4 präsentiert diesen Preis gemeinsam mit dem Elevate Festival.
Die Nominierungsphase läuft bis 15. Juli. Einreichen kann man auf 2012.elevate.at, wo auch die Einreichkriterien im Detail nachzulesen sind. Das Elevate Team wird intern die Einreichungen nach fixen Kriterien gewichten und in einem eigenen Punktesystem bewerten. Sollte es Gleichstände geben, wird ausgiebig diskutiert. Die Entscheidungsfindung für die fünf ausgewählten Projekte wird durchgehend dokumentiert. Die fünf Top-Nominierungen werden später im Sommer in Form eines Online-Votings auf fm4.ORF.at.zur Abstimmung gebracht und danach auf FM4 vorgestellt.
Das Gewinnerprojekt und alle Nominierten werden schließlich am Sonntag, den 28. Oktober, im Rahmen des 8. Elevate Festivals im Grazer Dom im Berg ab 20 Uhr präsentiert. Bei freiem Eintritt wird ein abwechslungsreicher Abend von internationalem Format geboten, der auf positive Art und Weise Mut und Inspiration zu gesellschaftlichem Engagement vermitteln soll.