Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "A Heart of Darkness in the Mouth of Madness"

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

13. 6. 2012 - 18:55

A Heart of Darkness in the Mouth of Madness

Bei früheren Liars Platten dachte ich, jemand zieht mir von hinten einen Baseballschläger über den Kopf. Das neue Album "WIXIW" lässt einen langsam in einem Sog versinken.

Ob er viele Ängste hat, will ich von Angus Andrew, dem Sänger der Liars wissen. „Hauptsächlich internes Zeug", meint er. Selbstzweifel, Dinge die mit Fragen der Identität zu tun haben. Bisher haben die Liars Angst nach außen auf objektive Themen projeziert, aber "WIXIW" ("Wish you") ist das erste Mal, dass sie den Blick nach innen richten.

Ich weiss, dass man den Liars direkte Fragen stellen kann, aber mein Interesse, an der zu Musik gewordenen Angst liegt nicht in meinem Hobbyanalytiker-Voyeurismus begründet, sondern der faktische Grund ist die Nummer, die ich für den Kern und Angelpunkt von "WIXIW" halte.
"No.1 against the Rush".

Das neue Liars Album kündigte sich wie eine Katastrophe an. Die Band stellte Filme online, die auch
Appetizer zu einer subtilen Weltuntergangsfilm-Produktion sein könnten. Man sah südkalifornische Idylle-Szenarien und an die Wand war irgendwo der Schriftzug "WIXIW" angebracht.

Leben in Los Angeles

Ich will wissen, ob die Liars es mögen, im Epizentrum des Scheiterns der Träume Anderer - aka Los Angeles - zu arbeiten und zu leben.

„Die Meinung über Los Angeles ist sehr vereinfacht, die Leute denken an Hollywood und Palmen und so Zeug, aber ich halte es für eine sehr komplexe Stadt. Es ist das Epizentrum der Krise der modernen Welt. Es ist eine Stadt ohne Zentrum, die einfach nur wuchert. Die Idee des Scheiterns ist tief in diese Stadt eingeschrieben. Damit haben wir uns stark auf dem letzten Album beschäftigt. So viele Menschen ziehen in diese Stadt, um es zu schaffen und 99% scheitern. Du glaubst das es ein Ort ist den du sehr leicht durchschaust aber wenn du genauer hinsiehst wird es sehr komplex.“

"WIXIW" ist das elektronischste Album der Liars. Es wurde von "Mute"-Gründer Daniel Miller co-produziert. Eine essentielle Unterstützung meint Angus, weil Daniel die Sprache der elektronischen Musik spricht:
"Sein Wissen und seine Ratschläge waren essentiell in praktischer Hinsicht. Es ist schwierig für mich, Musik am Computer zu machen, ich habe Angst dass es nicht authentisch ist. Das ist eine vorprogrammierte 808 Kickdrum. Kann ich die verwenden oder werde ich da mit eine Refferenz setzten die ich gar nicht will. Ich habe ihn ständig gebeten sich etwas an zuhören um sicher zugehen das es nicht der gleiche Snare Sound ist den die Chemical Brothers oder sonst wer verwenden."

Und wieder eine Angst, die die Liars treibt, durch die neue Sprache, die sie sich angeeignet haben, ein Statement zu setzten, dass sie nicht wollen.