Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Der Summer of Fashion im MQ."

Gerlinde Lang

Innerlichkeiten. Äußerlichkeiten.

10. 6. 2012 - 17:28

Der Summer of Fashion im MQ.

Inspiration galore beim Sommer der Mode.

Achtung: FM4 Klub

Am 19.7 gibt es für Menschen mit FM4 Kluppe (oder gelber Wäscheklammer) gratis Eintritt bei den Ausstellungen "Reflecting Fashion" mumok und "Technosensual" im Quartier 21.

Außerdem: Um 17 Uhr gibts eine exklusive Führung durch die Ausstellung "Technosensual" und um 18 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "Reflecting Fashion"!

Der Summer of Love ist ja schon zum zirka zweiten Mal vorbei, also her mit dem Summer of Fashion im MQ!

blauer pool, 2 mädchen mit dem rücken zu uns,

Biorama

Ein Beispiel: Nachhaltige Badeanzüge von Hinterland bei der Fair Fair Modemesse im MQ.

Hier kommt mein Merkzettel für die nächsten zwei Monate im MQ:

Reflecting Fashion

Meine liebste Fashion-Autorin Valerie Steele kommt persönlich nach Wien, sie wird zur Eröffung der Ausstellung "Reflecting Fashion" die Gretchenfrage stellen - "Is Fashion Art?" heißt ihr Vortrag.

Doktor Steele hat im Museum des New Yorker FIT 50.000 Kleider und Accessoires im Schrank, die sie gern zu historischen Ausstellungen wie "Gothic - Dark Glamour" zusammenstellt. Ihre Bücher wie z.B. "Fetish" oder "The Corset, A Cultural History" gehören zu meinen Lieblings-Fachbüchern.

In der Ausstellung "Reflecting Fashion" werden dann modische Exponate von Beuys' Filzanzug über Warhol bis Yayoi Kusama zu sehen sein. Von den Künstlerkleidern der Jahrhundertwende über die Fashionserie von Cindy Sherman oder der Fotografin Elfie Semotan, die Helmut Lang ablichtete und Martin Kippenberger zu einem Bild inspirierte, bis zu Erwin Wurms Arbeiten für Hermés.

  • Eröffnung: 14. Juni, 19 Uhr, Mumok, Eintritt frei.

Technosensual

Im freiraum quartier21 eröffnet schon eine Stunde später eine Ausstellung elektronischer Textilien und tragbarer Technologien: Technosensual. Die Mode der Zukunft, mit DJ-Set und Robotic Drinks. Und unter anderem mit der Slime Performance „Liquified“ von Bart Hess, die an seine Arbeit als Stylist für Lady Gaga anschließt.

Als Stargast kommt Sabine Seymour vorbei, sie ist Director des Fashionable Technology Lab an der Parsons New School for Design. Schon allein ihre Website namens Moondial ist eine halbe Ars Electronica.

  • Eröffnung mit Sabine Seymour: 14. Juni, 20 Uhr, freiraum quartier 21.
  • DesignerInnen im Gespräch über intelligente Kleidungsstücke: 15. Juni, 19h, freiraum quartier 21.

Ein Beispiel: Hussein Chalayan.

In der Ausstellung ist unter anderem Hussein Chalayan vertreten, der gern Kleider mit Eigenleben entwirft, oder Lucy McRae, die die Videos „Swallowable Parfum“ und „Peristaltic Skin Machine“ zeigt.
„Paparazzi Lover“ von Ricardo O’Nascimento reagiert auf das Blitzlicht von Fotoapparaten, während „Intimacy 2.0“ von Studio Roosegaarde aus elektrisch leitenden Folien gemacht ist. Das Material wechselt den Grad seiner Durchsichtigkeit, verhüllt oder entkleidet die Trägerin, indem es auf sein Gegenüber reagiert.

Kolleg Herbststrasse am Laufsteg

100 Outfits der Abschlussklassen des Kollegs für Mode-Design-Textil der Herbststraße werden bei einer großen Modeschau im MQ Haupthof gezeigt.

Im Anschluss an die Schau verspricht uns das Künstlerinnenkollektiv Apparatus 22 (die Fortentwicklung des Modelabels Rozalb de Mura) eine "explosive Performance".

Und dann legen auch noch meine FM4-Kollegen Trishes und Phekt im Café Leopold auf.

Audio Ballerinas

Benoît Maubrey schickt Tänzerinnen in klingenden Plexiglasröcken auf die Bühne. Diese Audio-Tutus sind interaktive, elektronische Musikinstrumente, die eine in sich völlig autonom funktionierende Klangerzeugung und -wiedergabe ermöglichen.

  • 16. Juni, 13h und 21h, MQ Haupthof.

Am gleichen Tag startet ab 17 Uhr im Haupthof eine Photoautomaten-Party. Prost!

Fashion Design Food Fair

Die Messe für nachhaltige Modelabels, die Fair Fair, kommt endlich mal nach Wien. Aber nicht nur Kleider, Shirts und Hosen stehen auf dem Programm, sondern auch lecker Bio-Essen, Musik, Modeschauen und Wiesenflächen für Spontan-Picknicks.

  • 13. bis 15. Juli, Arena21 und Ovalhalle im MQ.
blaues besticktes kleid

Atelier Olschinsky

Ein Beispiel: Susanne Bisovsky Couture.

But wait ... there's more!

Weitere Highlights bis in den Herbst hinein auf meiner Liste:

  • Modeblogger-Flohmarkt!
  • Haute Couture Show von Susanne Bisovsky!
  • Crazy Witwenschleier-Bloggerin Diane Pernet eröffnet das FrameOut-Kurzfilmfestival!
  • Führungen im Depot der Modesammlung des Wien Museums!
  • Modeschauen mit historischen Outfits!

Cliquez ici: www.mqw.at, hier ist das volle Programm.