Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Der Bär, er brüllt."

Christian Lehner Berlin

Pop, Politik und das olle Leben

6. 6. 2012 - 16:29

Der Bär, er brüllt.

Ein neuer Grizzly Bear Song als Ankündiger für Album und Tour im Herbst.

Bandsite: Grizzly Bear - mit Songinfos zum neuen Album und Tourdaten für den Herbst.

Schlafende Bären soll man nicht wecken. Dachte ich gestern Abend Eastern Time. In Verwechslung eines alten Sprichwortes. Obwohl. Ich dachte einfach nicht weit genug. Zumindest zwischenneumedial. Als nämlich gegen 5pm das Social-Media-Beben ob des neuen Grizzly-Bear-Songs die Rechner der westlichen Indiesphäre zum Wackeln brachte, bediente ich eben nur diese. Und das Radio. Nur nicht FM4.orf.at. Mit den News: "Sleeping Ute" ist erwacht!

Grizzly Bear

WARP

Jetzt also

Der neue Song als Vorbote auf das im Herbst auf Warp erscheinende, noch namenlose, vierte Album der Psych-Popper aus Brooklyn hat es dann auch in sich. Ungewohnt forsch, aber Grizzly-typisch bis in die letzte Mikroschwingung austariert, haben Ed Droste, Chris Taylor, Daniel Rossen und Christopher Bear mit "Ute" einen kleinen Psych-Rocker in der Welt gesetzt. Der Song ist eine phantasmologische R&B-Studie, als hätten die Black Keys mal kurz im Insel-Häuschen von Eds Tante an der Atlantikküste vorbeigeschaut, wo sich die Grizzlys oft und gerne zum Songschreiben zurückziehen, und mit Gedankenwasser abgefüllt in die tobende See gestarrt.

Und schon möchte man sich fragen, ob die schlafende Ute ein Kind deutscher Landen ist, wo sich die Grizzlys gern und oft aufhalten, oder doch der Name eines Indianerstammes aus Nordamerika?

Das neue Album erscheint am 15. September, dreieinhalb Jahre nach dem grandiosen Vorgänger Veckatimest. Die Bären gehen dann im Herbst auch auf Europa-Tour, kommen aber – vorerst (?) – nicht nach Österreich. Auch eine komplette Songliste liegt bereits vor. Der Bär, er brüllt.