Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "12festival"

Gerlinde Lang

Innerlichkeiten. Äußerlichkeiten.

30. 5. 2012 - 15:38

12festival

Irina Lazareanu, Mr. Pearl, Myyy Bitches ... wohin zuerst bei der Modewoche?

mark pullins

Korsett gefällig? Ein junger Mr. Pearl mit Rohrstaberl.

Ja, das 12festival ist die eigentliche Fashion Week hierzulande. Die besten Schulen lassen ihre Studierenden los, die coolsten Gäste kommen, der Staat spendet die fettesten Awards ... und es gibt genug Parties, um sämtliche textile Neuanschaffungen zu rechtfertigen.

Im folgenden gibt es hier einen kleinen Überblick über die Highlights und damit auch schon zum ersten Stargast, der gestern zwischen Sisi-Sightseeing und Hofreitschule auch dem 12festival einen Besuch abstattete: Mr. Pearl, Korsettschneider extraordinaire.

Mr. Pearl ist kurzatmig

Mr. Pearl lebt für das Korsett. Nicht nur schneidert er die schönsten, engsten, jedoch auch bequemsten Korsette für KundInnen wie Dita von Teese, Gaultier, Mugler und Lacroix - nein, er ist auch selbst ein tightlacer, jemand, der Tag und Nacht ein Korsett trägt und nach möglichst schmaler Taille strebt.

Gerlinde Lang

Korsettkleid für Isabella Blow, Swarowski x Isabella Blow Korsett, Diae Pernet, Mr. Pearl, Korsettkleid für Gaultier, "Les Insectes" Kleid für Mugler.

Eigentlich hatte ich schon Abgesandte der SM-Jugend Wien erwartet, die diesem netten disziplinierten Mann errötend Veilchen- und Fliedersträusse überreichen (Mr. Pearls Lieblingsblumen) -- aber weit gefehlt, leider bleibt die Veranstaltung wenigen Modeschickis und JournalistInnen vorbehalten, die echten EnthusiastInnen müssen draussen bleiben.

56 Zentimeter

Kaiserin Sisis Silhouette leuchtet im Hintergrund, Interviewerin Diane Pernet haucht ihre nicht allzu interessanten Fragen ins Mikro, und Mr. Pearl gibt Antwort, so gut er kann. Meistens bricht seine Stimme schon in der Mitte des Satzes, kein Wunder bei 56cm Taillenumfang. Seltsamerweise bemerkt man weniger jene Taille als seine dadurch weit vorstehende Brust. So erfahren wir, dass Dita von Teese gut kochen kann, oder, dass Isabella Blow selig einmal einen Autounfall mit einem royalen Gartentor hatte. Kicher, kicher. Pernet und Pearl haben's lustig.

Gerlinde Lang

Vintage Mr. Pearl für Thierry Mugler.

In mir verfestigt sich immer mehr die Ansicht, dass Fashionbloggerin Diane Pernet mit ihrer Art, ihre Sonnenbrille mit der gesamten unteren Gesichtshälfte zu stützen, zumindest die Oma von Lady Gaga sein könnte. In aufgeregter Langeweile sitzt man da, bis - keuch! - Models und Kleiderpuppen mit Pearls klassischen Kreationen auf die Bühne gestellt werden. Mr. Pearl besucht heute noch Schönbrunn, und träumt dabei von der Wiener Taille ("Ich habe vor 11 Jahren schon einmal eine Privatführung durch Sisis Kleidersammlung bekommen ... eines der Highlights meines Lebens. Ach, die Maße ihrer Hüfte und ihrer Taille an den Gewändern nachzumessen ...").

Worauf ich mich noch freue

Irina Lazareanu für INDIE Mag #34, Foto: Edouard Plongeon

Edouard Plongeon

Hurra, und gleich noch eine Herzensgästin: Model, Poetin, Rockerbraut und Pete-Dohety-Intima Irina Lazareanu wird am 31. Mai bei den Austrian Fashion Awards im Museum für Völkerkunde laufen. Leider wieder nur für geladenes Publikum ... aber ich werd für ein Interview mit ihr einiges tun, versprochen!

Heute noch, am 30. Mai, steht der Evoque Abend an, letztes Jahr ein verblüffend brillianter Abend der jungen Talente.

Traditionell freier Eintritt bei der departure fashion night am 1. Juni, wo die geförderten Kreativindustriellen ihre Kollektionen am Runway zeigen. Wilfried Mayer, Daoyin und auch die "Gut fürs Auge" Fashion-Zelebrationsprofis von House of the Very Island und Dyptich.

Valerie Lange und Ali Zedwitz sind Dyptich.

Micheal Strasser

Leider künstlich abgewürgt wurde das Bakk-Studium an der Modeschule Wien, die Absolventinnen des heurigen Jahrgangs sind aber sehr lebendig und machen ihre Schau in einer Straßenbahnremise am 5. Juni - hoffentlich wieder mit so amüsantem Konzept wie letztes Jahr.

gerlinde lang

Letztes Jahr.

pinie wang

Supercool wie die Modeklasse der Angewandten nun mal ist, und urlässig, wie ihr Professor Bernhard Wilhelm sich gibt, wartet die international renommierte Mode-Uni, bis das 12festival vorbei ist, um genau am Tag danach, am 6. Juni, mit ihrer Schau den krönenden Abschluss zu setzen.

Auch wichtig: Parties!

"Darlings& Bitches" Afterparty zu den Austrian Fashion Awards, mit DJ und Chef-Verkleiderin Pinie Wang (Myyy Bitch Club): 31. Mai, Säulenhalle Volksgarten.

Indie Magazine Insanity Party, mit Myyybitch DJs und Livegästinnen Robots in Disguise: 2. Juni, Fluc Wanne.

Genug zu tun, ganz zu schweigen von tollen Vernissagen am Wochenende ... alles auf 12festival.at.