Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Video: FM4 Acoustic Session mit Tu Fawning"

Eva Umbauer

Popculture-Fan und FM4 Heartbeat-moderierende Musikjournalistin.

22. 5. 2012 - 18:20

Video: FM4 Acoustic Session mit Tu Fawning

Das Quartett aus Portland, Oregon besuchte das Studio 2 im Wiener Funkhaus und nahm "A pose for no one" auf.

Mehr zu Tu Fawning und ihr Album "Monument"

Noch etwas verknautscht von der Fahrt im kleinen Tourbus aus München kommend, trafen Corrina Repp, Joe Haege, Liza Rietz und der Mann mit dem schönen Namen Toussaint Perrault – seine Familie kommt aus Quebec, dem französischsprachigen Teil von Kanada – in Wien ein. Bis zum Abend waren die vier, wie es sich für richtige Abend- und Nachtmenschen gehört, dann auch im Besitz ihrer vollen Kräfte und spielten ein tolles Konzert im Wiener Chelsea.

Am Nachmittag, zur FM4 Acoustic Session, halfen heißes Wasser, Tee und Sandwiches den vier sympathischen MusikerInnen aber dann doch rasch auf die Sprünge.

Tu Fawning veröffentlichten Anfang 2011 ihr Debütalbum "Hearts On Hold". Ihr ganz eigener Stil, der nicht so leicht einzuordnen ist im großen Universum der Alternative Music, begeisterte Popkritiker und Fans zugleich. Kürzlich erschien das Nachfolgealbum "A Monument". Ein selbstbewusster Titel ist das, zu Recht. Fokussierter und mit einem größeren Schuss Pop präsentieren sich die vier MultiinstrumentalistInnen aus dem Pazifischen Nordwesten der USA nun. Indierock-SpezialistInnen kennen vielleicht eines der Soloalben von Corrina Repp, die sie vor ihrer Zeit bei Tu Fawning machte, oder die Bands Menomena und 31 Knots, wo Joe Haege spielt(e). Auch Liza Rietz und Toussaint Perrault sind nicht neu in der kreativen Szene von Portland, Oregon. Als Tu Fawning haben die vier aber nun einen Sound gefunden, der schlichtweg truly magical ist.

"A Monument" von Tu Fawning ist bei City Slang in Berlin erschienen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tu Fawning spielen am 26.5. beim Seewiesenfest in Kleinreifling in Oberösterreich.