Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "WIMPS "

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

17. 5. 2012 - 17:00

WIMPS

Worum es sich dabei handelt und warum sie bislang unerkannt bleiben konnten.

Martin Puntigam, Univ.- Prof. Heinz Oberhummer, Univ. – Lektor Werner Gruber und die Welt der Physik

Eine abwechslungsreiche, lange, schöne und erfolgreiche Saison für die Science Busters geht langsam zur Neige. Noch eine TV Show am 31.5. um 22.50 Uhr auf ORFeins, noch eine Premiere am 22.6. im Linzer Posthof und noch einmal „Science Busters for Kids“ am 22.5. im Wiener Rabenhof. Bis auf die Kindervorstellung sind alle Termine ausverkauft, wir freuen uns und bedanken uns für die langjährige Zuneigung.

Während onstage alles klar ist, geht es rundherum im Universum weiterhin äußerst düster zu, ja dunkel. Seit Wochen befinden sich die Science Busters auf der Suche nach der Dunklen Materie. Angeblich hat sie sich in großer Menge im Universum verteilt und hält die Sterne, die sich um das Zentrum der Galaxie bewegen, auf einer Kreisbahn. Der Schönheitsfehler dabei: Niemand weiß, woraus die Dunkle Materie besteht.

A massive cluster of yellowish galaxies

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Gravitationell-lins-4.jpg

Augen auf, Ohren auf, Dark Matter ist da!

Aber es gibt Kandidaten, die sich um die Planstelle bewerben. Beispielsweise WIMPS. Worum es sich dabei handelt und warum sie bislang unerkannt bleiben konnten, darüber sprechen Martin Puntigam und Univ. – Prof. Heinz Oberhummer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar