Erstellt am: 13. 5. 2012 - 16:57 Uhr
Song Zum Sonntag: The Walkmen
Ich war der Herzog unter den Grafen, aber ich konnte nicht landen, ich war der Pony Express, aber mir ging das Benzin aus, goldene Träume verlieren ihren Glanz, ich brauche keine Perfektion, gib mir ein Leben, das Korrektur braucht, niemand liebt Perfektion, alle Kinder lachen, ich lache auch. Wenn du meine Augen brauchst, nimm sie, sie sind immer wahrhaftig, wenn du mein Herz brauchst, nimm es, es ist hier für dich, es ist so lange her, dass ich es geschafft habe. Wir gehen nie weg, wir können nicht geschlagen werden, die Welt gehört uns
The Walkmen
- Der Song zum Sonntag auf FM4
- Über die Walkmen macht sich auch der geschätzte Wissenschafts- und Popjournalist Thomas Kramar in der Presse am Sonntag seine Gedanken.
Das ist mal eine positive Message: Es ist Liebe.
Er hätte nicht dran glauben wollen, das Gefühl, dass einem die ganze Welt zu Füßen liegt, ist ja auch etwas trügerisch und wir alle haben erlebt, dass es keiner Überprüfung standhält. Die perfekte Liebe muss es sein, mindestens, wie unter den Großkopferten oder Promis, schönen Leuten mit römischen Nummern hinter ihren amerikanischen Adelsnamen, mit schönen Kleidern und schönen Kindern und großen SUVs und viel Tagesfreizeit, die können alles besser, dreinschauen, lieben, leben. Perfektion wie seinersseits in Qualtingers Neulerchenfeld. Aber er war da schon, er war mindestens Herzog, er war der Pony Express, aber selbst dem geht mal die Luft raus. Und jetzt das. Er muss einfach daran glauben. Er sieht, es ist nicht perfekt aber „was kümmert’s mich, der ich doch den Stockschnupfen habe“ (Heine). Über Perfektion lachen schon die Kinder und wir lachen mit, wenn die Kinder lachen, was kann daran falsch sein, was sollte man sich noch scheren.
Wir wollen ein Leben, das Korrekturen verträgt.
So sind Jungverliebte, so sind selbstgenügsame Menschen, die sich auf etwas einlassen, ohne die Bewertung, ja ohne auch nur das Ende mitzudenken. Jetzt und hier, jetzt und hier kannst du meinen Augen und dem Funkeln ihn ihnen trauen, mein Herz ist ohne Falsch und gehört ganz dir, und gemeinsam gehört uns die Welt und niemand kann uns was, indem er oder sie so Sachen sagt wie, „Das geht nicht gut, das wird so nix das geht sich nicht aus“…
Mit so etwas Kleinmütigem kann man uns nicht schlagen. Man kann uns nämlich überhaupt nicht schlagen.