Erstellt am: 9. 5. 2012 - 11:09 Uhr
Bio-Liebe
Ehrlich gesagt, verstehe ich ihre Besessenheit nach Bioprodukten nicht wirklich. Warum sollte man sich überteuerte Äpfel kaufen, die voll mit Würmern sind, während es billigere ganz ohne Würmer gibt. Ich weiß, dass die Menschheit zurück zu ihren Wurzeln will, zu den guten alten Zeiten, wo alle Produkte gesund und echt waren. Ich schaue auch zurück in die menschliche Geschichte. Wahrscheinlich das gesündeste Essen gab es im Garten Eden. Eva pflückte den verbotenen Apfel vom Baum und übergab es Adam. Die beiden aßen willig davon, was es eher unwahrscheinlich macht, dass er Würmer enthielt.
M. akzeptiert meine Logik nicht. Der Sündenfall ist eine Tatsache, sagt sie, und du sollst jetzt Bioäpfeln kaufen. Ihre großen braunen Augen blitzen kurz auf und danach schläft sie ein. Ich versuche es wieder mit einem Scherz. Schneewittchen hätte niemals den giftigen Apfel gegessen, den ihr die böse Königin angeboten hat, wenn er bio gewesen wäre. Hätte sie nur einen Wurm gesehen, dann hätte sie das giftige Stück wieder ausgespuckt.
lilli2de / CC BY-SA 2.0
M. lächelt wie im Schlaf. Sie mag Märchen und romantische Filme. Ich sage ihr, dass Pferde Äpfel nur in den Filmen von Andrej Tarkowski essen können. Ich habe auch immer ganz naiv geglaubt, dass die Geschichten aus dem Kino wahr sind. Deshalb fragte ich mal einen Bauern, ob sein Pferd Äpfel isst. Er antwortete: „Mein Pferd hat noch nie Äpfel gegessen, die Ziegen essen aber alles, sogar alte Filmposter.“
Ich verstehe nicht, warum wir Äpfel mit Würmern und alte Filmposter essen sollen. Jedes Mal, wenn mich M. in Wien besucht, versucht sie mich in eine Ziege zu verwandeln.
Mein Opa sagte mal, dass sein Lieblingsgemüse Schweinekoteletts sind. Ich denke an Schweinekoteletts, während ich Biogemüse für M. kaufe. Ich kann die saftigen Koteletts, die auf einem Holzkohlengrill liegen, riechen, während ich Rucola, Kopfsalat und sonstiges Gras für den Salat von M. kaufe.
Sie schaut mich verliebt an, während sie ihren Salat langsam isst, und ich vergesse die blöden Steaks. Opa, du hast es aber leichter gehabt, ohne Bioprodukte und Schlankheitswahn. Dein Lieblingsgemüse durften ruhig Steaks sein.