Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Und schon kommt die nächste Überraschung"

Arthur Einöder

POP: Partys, Obsessionen, Politik. Ich fürchte mich vor dem Weltuntergang, möchte aber zumindest daran beteiligt sein.

2. 5. 2012 - 06:00

Und schon kommt die nächste Überraschung

Panda Bandas aufgepasst: Cro gibt ein gratis FM4 Überraschungskonzert!

Das FM4 Überraschungskonzert mit Cro

Alle Infos zum SMS-/E-Mail-Newsletter für die FM4 Überraschungskonzerte gibt es hier.

Angenommen, du interessierst dich grade mal oberflächlich für HipHop. Du magst gute Popsongs aus allen Ecken der Welt und so genannten Genres. Und du interessierst dich dafür, was Menschen so alles mit der deutschen Sprache anstellen können.

Dann kommst du diesen Sommer an einem Mann nicht vorbei. Er heißt Cro, trägt einen Pandakopf, hat den Sommerhit 2012 geschrieben, und kommt in den nächsten Tagen zum FM4 Überraschungskonzert.

Hör mal hier, zur Sicherheit:

"Und sie behaupten, Rap wäre tot..."

In seiner vierzehnten Inkarnation, die gerade en vogue ist, gibt's "Rap" 2012 auf Bierzelten, auf Song Contests, auf Schihütten und im Gaga-Radio. Ist also super präsent, super angekommen aber auch super langweilig.

Parallel dazu gibt's immer noch die reine Lehre, das was du klassischerweise als HipHop bezeichnest. Fingerfertige Produktionen, die zwischen Soul und intelligentem Wortwitz pendeln, aber die sind Nischenprogramm und irgendwie schon seit Jahren das Gleiche, deshalb heißt's ja auch old school.

In Gestalt von Cro tritt da jetzt jemand auf die Bühne, der der Sache neuen Schub verleiht. Er ist weder Atzen-/Deichkind-/Songcontest-Rapper noch old school HipHopper, sondern ein versierter Musiker mit dem feinen Gespür für Popsongs. Deswegen nennt er seine Musik auch Raop. Ein Kunstwort, das sich aus Rap und Pop zusammensetzt.

Mann mit Pandamaske im Konfettiregen.

Delia Baum

Rotkäppchen: "Yo Cro, warum hast du denn so einen großen Kopf?". Cro: "Damit ich besser rappen kann."

"Meine Mucke macht dich froh, jeder sagt, es macht so Spaß"

Cros Eintrag auf Wikipedia verrät dir, dass er eine Schule für Mediendesign besucht hat. Ohne jetzt ganz genau zu wissen, was man da so lernt, bin ich mir recht sicher, dass seine Lehrerinnen und Lehrer mächtig stolz sind auf ihn. Wie der gerade mal 19-Jährige die (Social) Media Klaviatur spielt, von Videodreh bis Fanartikel-Design alles selbst machen kann und seine Figur Cro vermarktet, ist beeindruckend.

Seine Fans nennt er Pandas, die er zu einer Bewegung, der Panda Banda stilisiert. Diejenigen Songs, die er zunächst nur für seine Fans veröffentlicht, zählen im Untertitel die Pandas. Einfach so (70.000 Pandas) ging Anfang des Jahres online, der neueste Track heißt bereits 400.000 Pandas erinnern sich. So was nennt der Finanzmathematiker der angesagten Ratingagentur "exponentielles Wachstum".

Mann mit Anorak, Pandamaske und Mütze, die über die Ohren schlackert.

Delia Baum

"Pandabär, komm doch her!", forderte die Frittenbude einst bei einem FM4 Überraschungskonzert. Es hat ein wenig gedauert, aber - hier, bitteschön! - da ist er.

"Mach die Augen auf, das Glück ist vor der Tür"

Der reguläre Gig von Cro (mit Rockstah und Ahzumjot) am Wochenende im B72 in Wien ist schon seit Wochen ausverkauft. Aber jetzt kommt's: Cro spielt in den darauffolgenden Tagen noch einmal in Österreich. Und zwar gratis beim FM4 Überraschungskonzert.

Wenn du dich auf fm4.orf.at/ueberraschungskonzert registrierst, erfährst du am Tag vor dem Konzert per E-Mail oder SMS, wo das Konzert stattfinden wird. Wenn du beim Gewinnspiel mitmachst, hast du die Chance ein fixes Ticket zu gewinnen. Aber auch alle anderen (mit oder ohne E-Mail oder SMS) dürfen gratis rein. So lange, bis der Club voll ist.