Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die Wiedergeburt der Urzeitkrebse"

Zita Bereuter

Gestalten und Gestaltung. Büchereien und andere Sammelsurien.

25. 4. 2012 - 16:39

Die Wiedergeburt der Urzeitkrebse

Das "Yps" kommt wieder. Und mit ihm das Furzkissen und viele weitere Erinnerungen.

Da freuen sich die kleinen ForscherInnen und AgentInnen: Das Kindermagazin "Yps", einst eines der erfolgreichsten Comicmagazine der 1970er und 1980er Jahre, ist wieder erwacht, ab Herbst soll es im Handel sein.

Yps

Egmont Ehapa Verlag

Allerdings, und das macht dann doch stutzig, richtet es sich an erwachsene Männer. Christian Kallenberg, ehemals Chefredakteur des Männermagazins "FHM" (For Him Magazine) wird als Macher genannt. Mode, Automobil und Technik sollen im Mittelpunkt stehen. Immerhin werden auch Comics versprochen. Und ein Gimmick. Klar. Da will ich mir jetzt gar nicht vorstellen, was das für den verspielten Mann sein kann.

Aber so viel sei den Machern von "Yps" gesagt: wir Mädchen haben auch gerne "Yps" gelesen bzw. wollte man eh nur die Gimmicks. Und in deren Bastelei und Anwendung waren wir ebenso erfolgreich wie unsere Freunde, Brüder und Cousins: Auch wir haben Radios gebastelt, die trotzdem nie funktionierten, unsere Urzeitkrebse sind ebenso verreckt und die Teleskope, mit denen man um die Ecke schauen konnte, haben auch uns nicht den versprochenen Weitblick gebracht.

Viele der Gimmicks waren selbst in der Gruppe nicht zu lösen – es war ein kollektives Scheitern.

Wenn Männer das jetzt allein machen wollen – meinetwegen. Aber den Urzeitkrebsdreck könnt ihr dann selbst wegräumen.

Das erste "Yps" für kindische Männer gibt es ab 11. Oktober.