Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Austrian Game Jam"

Conny Lee

Prokrastinative Hinterstübchen des Alltags

18. 4. 2012 - 18:14

Austrian Game Jam

Die Challenge, ein Videospiel an einem Wochenende zu entwickeln

Logo von Subotron Pro Games: Ein pixeliger Schriftzug in Großbuchstaben in den Farben gelb, schwarz und weiß, über der Schrift befindet sich ein Joystick.

Subotron

Vortrag der Austria Game Jam Organisatoren, 19.4., 19 Uhr Raum D, Wiener Museumsquartier, Eintritt frei

Jedes Jahr organisiert die International Game Developers Association IGDA den Global Game Jam. Dabei kommen in zahlreichen Städten überall auf der Welt Spieleentwickler zusammen, um an einem einzigen Wochenende ein fertiges Spiel, von der Idee bis zum Endprodukt, herzustellen. 2012 haben sie sogar den Rekord für den größten Game Jam der Welt aufgestellt: 47 teilnehmende Länder, 10.684 Entwickler und 2.209 entstandende Spiele. Österreich hat mit dem Austria Game Jam auch seinen Teil beigetragen.

Das Procedere läuft so ab: Alle, die Interesse haben, sowohl Profi- als auch Hobbyentwickler, kommen zusammen und entwickeln Konzepte zu einem vorgegebenen Thema. Dieses Jahr war dieses Thema der Oruborus - die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt.

schlange die sich in den schwanz beißt

AnonMoos

Das Thema soll für die Entwickler allerdings eher eine Inspirationshilfe sein. Was sie daraus machen, bleibt allein ihnen überlassen. Aus allen Konzepten werden die besten ausgewählt und dann bilden sich Teams, die sich an die Umsetzung machen. So ein Team beinhaltet einen Programmierer, der den Code schreibt, jemanden, der sich um Artwork und Grafik kümmert und natürlich um den Sound. Diese Handvoll Leute, die davor vielleicht noch nie zusammen gearbeitet haben, lassen dann zwei Tage lang gemeinsam ihre Köpfe rauchen, um aus der Idee ein spielbares Spiel zu schustern.

Dabei geht es nicht um Wettbewerb und Konkurrenzkampf, sondern um viele andere Faktoren. Die Entwickler können bei so einem Game Jam auch einmal experimentieren und neue Ansätze ausprobieren. Sie können voneinander lernen und sich über unterschiedliche Methoden austauschen. Außerdem können beispielsweise Studenten ihr Können unter Beweis stellen und Kontakte zur Industrie knüpfen.

austria game jam in progress

Austria Game Jam

Die Organisatoren des Austria Game Jam erzählen im Zuge der Vortragsreihe Subotron Pro Games am 19. April im Wiener Museumsquartier (19 Uhr, Raum D) vom diesjährigen Jam und präsentieren gemeinsam mit einigen Entwicklern die Spiele, die daraus entstanden sind. Außerdem stellen sie ein paar der über 2.000 anderen Spiele vor, die weltweit in nur zwei Tagen entwickelt worden sind.