Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Der FM4 Award 2012 geht an M185!"

Susi Ondrušová

Preview / Review

13. 4. 2012 - 12:29

Der FM4 Award 2012 geht an M185!

FM4 Award 2012 bei den Amadeus Austrian Music Awards bekommt eine Rockband.

DieAmadeus - Austrian Music Awards finden am 1. Mai im Wiener Volkstheater statt. Puls 4 überträgt die Zeremonie leicht zeitversetzt.

Alle Geschichten zum FM4 Award beim Amadeus

Ich mag ja vieles und viele. Menschen und Hunde. Torten und Schnitzel. Gitarren und Saxophone. Glasarbeiten und Anstecknadeln. Ich find auch Preisverleihungen sehr spitze. Es liegt in der Natur der Jahreszahl begründet, dass es etwas einmaliges ist. Es hat etwas gekünsteltes und will auch immer so umarmend vereinend sein, trotz der Stockerlwirtschaft.

Bandfoto M185

Martin Stoebich

Andreas Gstettner über M185´s "Let The Light In"

Die Gründe meiner Wahlempfehlung sind hier nachzulesen.

Am 1.Mai werden M185 bei der Amadeus - Austrian Music Awards Verleihung ihren Preis überreicht bekommen.

Der FM4 Award Gewinner 2012 wird eine FM4 Radio Session spielen. Details dazu folgen asap.

Am 20.Juni 2012 beim Full Hit Of Summer Festival in der Openair Arena Wien. Gemeinsam mit Two Gallants, Eagles Of Death Metal, Phenomenal Handclap Band.

Das möchte ich so behaupten, denn ich lass mich seit Jahren von der Stimmung unzähliger Musikpreis-Übertragungen per jämmerlichem Internetstream mitfiebernd einvernehmen. Ich bin ein leichtes Opfer für Dankesreden. Vielleicht starre ich da immer fasziniert hin und beobachte jede Gefühlsregung, weil auch ich zwar nicht die Beste im Reckturnen war und weil auch mir zwar die Idee eines Wettbewerbes nicht fremd ist, aber was heißt schon "besser" in einem Meer voller "urgut".

Denke ich mir. Weil ich an Mika Vember, Ginga, Effi und den Nino aus Wien Nachrichten mit "leider nein" verschicken muss und das tippe, während Elektro Guzzi in Wien ein Konzert geben, Kayos Video per Youtube erklingt, sich Ja Panik in Berlin eine Zigarette anzünden und ich mir überlege, ob ich es schaffe, das neue Album von A Thousand Fuegos schon vor dem Releasekonzert zu Tode zu hören.

Sie alle und viele mehr haben und werden es verdienen in Auslagen ausgestellt und mit Superlativen überhäuft zu werden. Die tatsächliche Arbeit, das Musikmachen passiert ja hinter den Kulissen.

Im Falle von M185 im Wiener Proberaum: in Favoriten und in Simmering. Auf einer Bühne im Wuk, auf einer Bühne in Warschau. An den Lippen des Sängers, in den Fingerspitzen der Bandmitglieder.
Ich werde jetzt zu ihnen nach Hause fahren, ihre Hände schütteln, sie in ein Taxi bitten und ins FM4-Studio zum Interview entführen.

M185 sind die FM4 Award Gewinner 2012.

Herzlichen Glückwunsch!