Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Award 2012: Die fünf Finalisten"

30. 3. 2012 - 15:01

FM4 Award 2012: Die fünf Finalisten

Wer soll den FM4 Award beim Amadeus gewinnen? Der Nino Aus Wien, Effi, Ginga, M185 und Mika Vember haben es in die zweite Votingrunde geschafft: Stimm für deine Band!

Amadeus Austrian Music Awards 2012

Alle Infos zum österreichischen Musikpreis auf

fm4.orf.at/amadeus und
amadeusawards.at

Wer soll den FM4 Award beim Amadeus 2012 gewinnen? Ihr habt aus den 25 nominierten Acts fünf ausgewählt. Aus diesen gilt es jetzt den/die PreisträgerIn zu bestimmen.

Amadeus

Amadeus Austrian Music Awards

Wie immer ist das Voting nicht ohne Überraschung und vermeintlichen Favoritenstürzen ausgekommen, eines ist jedoch sicher: Einer der folgenden fünf Acts wird am 1. Mai den Amadeus überreicht bekommen.

Der Nino Aus Wien

Der Nino aus Wien mit Amadeus Logo

Michael Breyer

Es ist dieser schmale Grat zwischen Verweigerung und Offenbarung, zwischen Kunstfigur und autobiographischer Selbstdarstellung, zwischen banalen Alltagsbeobachtungen und lyrischer Poesie. Der Nino Aus Wien hat sich damit zum spannendsten Liedermacher der Wiener Schule gemausert. Es sind seine irrwitzigen, traurigen und hypnotisierenden Spiralen von Gedankenassoziationen zu Langeweile, Einsamkeit und Kurzsichtigkeit, die einen nicht mehr los lassen. Sein quasi Bandalbum "Schwunder" bietet die Entwicklung hin zum erweiterten Popzugang, der vom Gesamtsound recht kratzbürstig und charmant daher kommt. Es braucht Mut, so einer Dynamik zu diesem Zeitpunkt der musikalischen Entwicklung freien Lauf zu lassen. Denn der Nino Aus Wien hat zum Glück nicht bei einem Major unterschrieben und damit auch keinen Pakt mit dem Ghostwriter-Teufel geschlossen.

Der Nino aus Wien im FM4 Soundpark anhören.

Effi

Effi mit Amadeus Logo

Johannes Würzler

Laptop und Ukulele, digitale Drums und akustische Gitarre - der 25-jährige Effi alias Thomas Petritsch aus Graz vereint in seinen melodischen, selbst produzierten Singer/Songwriter-Stücken viele unterschiedliche musikalische Elemente, die schon immer zusammen gehören hätten sollen. Hier wird in beinahe perfekten Popsongs viel Lächeln auf die Lippen gezaubert. Effi sucht aber immer auch den Bruch und genießt dann und wann das scheue Rüberblinzeln zur Melancholie. Das erste Album „Astronaut“ ist Anfang 2011 erschienen.

Effi im FM4 Soundpark anhören.

Ginga

Ginga mit Amadeus Logo

Ginga

Das Quartett aus Wien weiß wie man auf sich aufmerksam macht. Nachdem Gingas Debütalbum "They Should Have Told Us" 2008 nicht den verdienten Erfolg brachte, hat die Band ihre Songs einfach neu eingespielt - in Belgien. Seither gab es unzählige Konzerte zwischen Wien und London und ein neues Bandmitglied: James Stelfox, Bassist von Starsailor. Das Ergebnis der Überarbeitung ist ein wunderbar melodisches, mit Ecken und Kanten versehenes Gitarrenpop-Album geworden, das immer noch auf eigenwilligen Gesang und großen Widererkennungswert setzt.

Ginga im FM4 Soundpark anhören.

M185

M185 mit Amadeus Logo

Martin Stöbich

Mit "Let The Light In" ist der Band M185 aus Wien ein großer Wurf gelungen. Das Quintett surft ebenso geschmeidig auf nicht enden wollenden, psychedelischen Riffs dahin, wie auf den dadurch transportierten Emotionen. Thurston Moore und Andy Warhol geben sich zu krachenden Beats die Hand, Sänger Wolfram Leitner hypnotisiert uns mit Lou Reed ähnlichem Sprechgesang, während im Getöse des Gitarrenfeedbacks ein Saxophonsolo aus den dichten Soundschichten hervorbricht. M185 haben unsere Szene mit ihrem gleißenden Poplicht erhellt und sind damit eindeutig auserkoren, die Space Bum Rocket Kids des neuen Indiejahrzehnts zu werden.

M185 im FM4 Soundpark anhören.

Mika Vember

Mika Vember mit Amadeus Logo

Mika Vember

Wenn die Wiener Singer-Songwriterin neue Lieder schreibt, braucht sie Zeit und Inspiration. Erst als sie über eine Loopstation stolperte, kamen ihr die nötigen neuen Ideen für ihr zweites Album "Our Lady Of The Loops". Darauf ist, neben unzähligen rhythmischen Schleifen, auch wieder sehr viel Organisches zu hören - Streicher, ein Glockenspiel, das für sie typische Kofferschlagzeug und Chöre. Die Multi-Instrumentalistin Mika Vember hat in den letzten Jahren auch eine fixe Band gefunden, mit der sie ihre lebendigen, teils folkigen, teils poppigen Songs auch auf der Bühne umzusetzen weiß.

Mika Vember im FM4 Soundpark anhören.

Stimm für deine Lieblingsband!

Wer soll den FM4 Award beim Amadeus 2012 bekommen?
Alle Stimmen vom ersten Voting wurden wieder auf Null gesetzt und die Top fünf stellen sich jetzt erneut zur Wahl.

Voting ist beendet!

Abstimmen könnt ihr bis zum 12.4.2012, 12 Uhr mittags. Der/die SiegerIn wird am Freitag in Connected bekanntgegeben.

Die Amadeus Awards selbst werden dann am 1.5. bei einer Gala im Wiener Volkstheater vergeben. Dort werden auch die Awards in den anderen Kategorien bekannt gegeben.