Erstellt am: 14. 3. 2012 - 10:30 Uhr
Hinauf auf die Bühne mit euch!
Amadeus Austrian Music Awards 2012
Alle Infos zum österreichischen Musikpreis auf
Das Voting ist bereits beendet.
Weiter geht es heute mit den Nominees und ihren Musikvideos. Aber leider, beim Suchen im WWW hat sich gezeigt, nicht jede Band und nicht jeder Act hat "Musikvideo drehen" auf der To Do-List.
Aber zumindest haben die Nominees ihre schönsten Konzerte mitgefilmt. Und das zum Glück nicht immer mit einer crappy Handykamera.
Hier also ein paar Konzert-Impressionen, um euch die Nominierten gebührend vorzustellen - einige gelungene Coverversionen sind da auch dabei:
Maur Due & Lichter
Maur Due & Lichter im FM4 Soundpark anhören.
Das Interview für ihr Debütalbum "Another Day" habe ich mit Maur Due & Lichter bei ihnen zu Hause im Wohnzimmer gemacht und dabei gleich eine Wohnzimmer-Session erleben dürfen. Außerdem haben sie für unsere Serie "Kochen mit Bands", die demnächst im FM4 Kochbuch gewürdigt wird, allerhand Meeresfrüchte gebraten. Und manchmal spielen sie auch Konzerte und covern dabei MGMT.
Mika Vember
Mika Vember im FM4 Soundpark anhören.
Mika Vember hat schon einmal einen Amadeus in der Hand halten dürften - damals aber noch als Musikantin bei Clara Luzia, die den Amadeus damals abgestaubt hat.
Dass Mika Vember unbestritten das Potential für ihren eigenen Award hat, davon kann man sich bei ihren Konzerten überzeugen. Bei diesen covert sie auch gerne einmal Kraftwerk, Depeche Mode oder wie hier Radiohead:
Rambo Rambo Rambo
Rambo Rambo Rambo im FM4 Soundpark anhören
Das Quartett aus Wien hat eben in DIY-Manier ihre erste EP veröffentlicht und dabei alles selber gemacht: Das EP- Cover in Schablonentechnik selbst besprüht, die Lieder sowieso ohne große Hilfe im Homestudio aufgenommen und momentan wird am Debüt gewerkelt. Ein "richtiges" Musikvideo sind uns die adretten Herren auch noch schuldig, aber das wird bestimmt bald nachgereicht.
Bo Candy And His Broken Hearts
Bo Candy & His Broken Hearts im FM4 Soundpark anhören
Ob im Club oder auf der Parkbank - Bo Candy And His Broken Hearts sind Allround-PerformerInnen. Und auch musikalisch kommt hier allerlei zusammen: Bluesanleihen treffen auf Rockexplosionen, melancholische Balladen mischen sich mit treibendem Popappeal. Man ist diesem Blues der gebrochenen Herzen verfallen.
Saedi
Saedi im FM4 Soundpark anhören
Saedi ist auf den Bühnen dieser Welt zuhause, denn bevor sie sich mit "Exhale" als Solo-Künstlerin etablierte, hatte die Wiener Sängerin schon in verschiedenste Musiksphären reingeschnuppert:
Als Frontfrau der Pumali Panthers oder von Uko, als Backgroundsängerin bei Anna F. oder als Gaststimme auf einigen Songs von Markus Kienzl. Der Sofa Surfers-Musiker hat Saedi's Album nun auch produziert und auf seinem Label Monoscope Productions veröffentlicht. Die musikalische Bandbreite ist dabei zwischen ruhigen Balladen, rockigen Songs und Techno-Tracks ziemlich weit ausgefallen.