Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "mySugr"

Conny Lee

Prokrastinative Hinterstübchen des Alltags

7. 3. 2012 - 16:11

mySugr

Ein "Serious Game" für Diabetiker.

Logo von Subotron Pro Games: Ein pixeliger Schriftzug in Großbuchstaben in den Farben gelb, schwarz und weiß, über der Schrift befindet sich ein Joystick.

Subotron

Präsentation von mySugr: 8.3. 19 Uhr, Raum D, Wiener Museumsquartier, Eintritt frei

Games sollen immer in irgendeiner Form unterhalten, ob diese Unterhaltung sich nun in Spaß oder in Spannung äußert. Der Begriff Serious Games klingt deshalb auf den ersten Eindruck ziemlich paradox. Gemeint sind damit allerdings Spielen, die nicht nur unterhalten wollen, sondern deren Zweck darüber hinausgeht. Serious Games können Lernspiele sein, für die Forschung genutzt werden oder sich mit medizinischen Themen befassen. Letzteres entwickelt das österreichische Unternehmen mySugr. Die gleichnamige iPhone-App wird diesen März veröffentlicht und richtet sich an Diabetiker.

zuckerwürfel

Uwe Hermann

Gerade bei Diabetes ist es wesentlich, ständig Daten zu sammeln: Was habe ich gegessen? Wie viel Kohlenhydrate hat das enthalten? Wie viel Insulin habe ich eingenommen/gespritzt? Diese Daten müssen immer überwacht und genau kontrolliert werden. Mit der mySugr App für das iPhone wollen die Entwickler es Diabetikern nicht nur einfacher machen, ihre Daten zu überwachen, sondern sie wollen auch eine spielerische Komponente einbringen. Ein wesentlicher Beweggrund für die Entwicklung von mySugr war, dass der Firmenchef und der Produktmanager beide Diabetiker sind.

Seit der Gründung 2010 hat das Unternehmen bereits zahlreiche Preise gewonnen und steht nun kurz vor dem Launch ihrer App. Fredrik Debong, Produktmanager und Mitbegründer von mySugr, stellt am Donnerstagabend das Unternehmen und ihr Produkt im Zuge der wöchentlichen Subotron Pro Games vor.