Erstellt am: 29. 2. 2012 - 13:49 Uhr
FM4 Morningshow Unplugged zum Nachhören
Alle vier Jahre schlägt uns der gregorianische Kalender ein arbeitsrechtlich bedenkliches Schnippchen. Da hat das Jahr nämlich einen Tag mehr. Aber nur am Kalender. Nicht am Lohnzettel. Auch schon wurscht, haben wir uns gedacht und noch mehr reingehackelt als sonst. Die Morningshow am 29. Februar 2012 war anders. Keine Musik aus der Dose, ganz viel Talk, alles live und mit einem Hauch von "Schau ma mol, wos passiert"-Attitüde. Rausgekommen sind vier Stunden voller wunderbarer Akustik-Songs, interessante Interviews, sinnloses Geschwafel und die thematisch immer wiederkehrende Zahnspange von Hannes Duscher.
Ganz großen Dank an dieser Stelle an unsere Jukebox-Band, die uns vier Stunden lang musikalisch begleitet hat: René Mühlberger und Marlene Lacherstorfer von Velojet, Toph Taylor von Trouble Over Tokio und Hannes Duscher.
Die Setlist:
HörerInnen-Wünsche:
"Balu" (Kettcar)
"Don't worry, be happy" (Bobby McFerrin)
"Im only sleeping" (Beatles)
"Wot Holidays" (Bastard-Pop-Mix Nino aus Wien vs. Captain Sensible)
"The Greatest song in the world" (Tenacious D)
"Video Game" (Lana del Rey)
"House of the rising sun" (Herkunft umstritten)
Hannes Duscher hat sich weit rausgelehnt mit:
"Song 2" (Blur)
"Poker Face" (Lady Gaga)
"An Angel" (Kelly Family)
Und außerdem:
"Inside the tube" (Judith Revers)
"Working 7 to 9" (John Megill)
Radio FM4/Alex Wagner feat. Webcam
Stunde 1: Frühaufsteher-Jobs und andere Tätigkeiten
Live zu Gast waren Erich und Carina. Er kommt eigentlich aus Salzburg und arbeitet dort jeden Morgen ab 4.30 am Flughafen. Sie ist Spaßbad-Expertin und die Frau wenn es um Thermen-Spint-Security geht. Außerdem quatschen wir über unsere schlimmsten Ferienjobs und leiten damit perfekt in die nächste Stunde über.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Radio FM4/Judith Revers
Ebenfalls großer Dank an Conny Lee für vier Stunden lang perfektes HörerInnen-Service.
Stunde 2: Das schöne Scheitern
Das Scheitern war nicht nur am heutigen Tag ein ständiger Begleiter, sondern ist es das ganze Leben. Aber das ist gar nicht so schlimm. Warum? Das erklären Künstlerin Christa Amadea, Psychologe Louis Schützenhöfer und Christine Steindorfer von der "Scheiterwerkstatt". Außerdem quatschen wir darüber, wann wir warum gefeuert worden sind und der Ombudsmann verlässt sein stinkiges Kammerl und schaut live im Studio vorbei.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Radio FM4
Stunde 3: Leaving on a jet plane
Fernweh. Für manche eine pathologische Sache, für andere ein Phantomschmerz. Wir klären auf, warum Joe Remick seine österreichische Existenz in Mattersburg begonnen hat, warum John Megill immer schon Ausländer war und warum Toph Taylor London nicht mag. Außerdem zu Gast: Ex-Fußballer und Italien-Legionär Michi Hatz.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Radio FM4/Judith Revers
Stunde 4: Rock'n'Roll
Breites Thema eigentlich. TU-Professor Peter Purgathofer will sich zwar nicht ganz als Rock'n'Roller der Wissenschaft bezeichnen, wir tun das aber trotzdem. Wer sonst darf im Büro Computerspiele spielen? Eben. Christian Hentschel erzählt vom Rock in der DDR und Hannes Duscher von seiner nicht ganz funktionierenden Superstar-Karriere in L.A. Inklusive Police Officer Ramirez! Am Schluss komponieren wir einen Austropop-Song. Was denn sonst?
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar