Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Amadeus Austrian Music Awards 2012"

21. 2. 2012 - 14:55

Amadeus Austrian Music Awards 2012

Sie sind wieder da: die österreichischen Musikpreise!

Amadeus Austrian Music Awards 2012

Alle Infos zum österreichischen Musikpreis auf

fm4.orf.at/amadeus und
amadeusawards.at

Ein paar Monate mehr als üblich hat es mit der Neuauflage gedauert. Das hat damit zu tun, dass der Amadeus vom Herbst aufs Frühjahr verlegt worden ist, mitten hinein in die traditionelle Awards-Saison. Das hat den lustigen Nebeneffekt, dass die Amadeus Awards 2012 gleichzeitig die Amadeus Awards 2011 sind. Crazy.

Aber he! Wir einen Termin: Am 1. Mai werden die österreichischen Musikpreise Amadeus im Volkstheater und im Volksgarten zu Wien vergeben.

Amadeus

Amadeus Austrian Music Awards

Aber an wen?

Insgesamt werden zwölf Statuetten vergeben. (Ich schreib deswegen Statuetten, weil ich mir mit der Mehrzahl nicht sicher bin. Amadeusse klingt zu dumm, Amadei zu klug, Amadeus Austrian Music Awards zu lang und AAMAs zu kurz.)

Ein Album des Jahres wird ausgezeichnet, ein Song des Jahres, der Liveact des Jahres. Dazu die besten Interpreten aus den Kategorien Alternative, Hard & Heavy, HipHop/R'n'B, Schlager, Volkstümliche Musik, Jazz/World/Blues, Electronic/Dance und Pop/Rock.

Und - es gibt wieder den FM4 Award.

Wer diese Statuetten gewinnt, das bestimmt das Ergebnis eines Publikumsvotings auf der Amadeus-Website. Bloß die FM4 Awards, die werden traditionell genau hier vergeben. Also nicht hier hier, sondern hier . Da steht genau drin, wer nominiert ist, und wie man mitbestimmen kann.

Die Nominierten in allen Kategorien des Amadeus Awards werden von einer Jury bestimmt. Zur Auswahl stehen dieser Jury aus JournalistInnen, Leuten von Plattenfirmen und MusikarbeiterInnen Veröffentlichungen, die in einem vorgegebenen Zeitraum erschienen sind. Nominiert werden in den Genre-Kategorien jeweils die fünf von der Jury meistgenannten Acts, der verkaufsstärkste des letzten Jahres gilt dabei als Fixstarter. Einzige Ausnahme ist auch hier der FM4 Award. Da sind gleich 25 nominiert, die von der FM4 Musikredaktion ausgewählt wurden.

Und ob Elektro Guzzi dann Andreas Gabalier den Preis für den besten Live Act vor der Nase wegschnappen kann, Herr Tischbein den Song des Jahres abgeliefert hat, ob Hansi Hinterseer immer noch für eine Statue gut ist und wer den FM4 Award 2012 gewinnt, das aller erfahren wir dann spätestens bei der Award Show am 1. Mai.