Erstellt am: 20. 2. 2012 - 05:58 Uhr
FM4 Radio Session mit den tindersticks
Kaum eine englische Band trägt die unwiderstehlichen Abschiedsmomente des Herzens so stilvoll nach außen wie tindersticks.
Während andere Gruppen die Direktheit lieben, komponieren die Musiker um Sänger Stuart Staples schwierige und chansonartige Stücke voller Traurigkeit. Staples' murmelnder Gesang und die melancholische Orchestrierung waren von Anfang an ihr Markenzeichen.
Christophe Agou
Die Band wurde 1992 in Nottingham gegründet, als Stuart Staples den künftigen Bandnamen auf einer Streichholzschachtel entdeckte. Mit ihren ersten drei Alben, darunter dem unendlich traurigen „Curtains“, erspielten sie sich vor allem in Europa eine euphorische Fangemeinde.
Nach „Can Our Love“ und „Waiting For The Moon“ kam es dann allerdings zu einer Bandpause, Staples veröffentlichte in der Zwischenzeit zwei Soloalben. Aber tindersticks sind für ihre Fans eine Religion, und die Band dankt es ihnen mit einer musikalischen Tiefe, bei der man sich fürchtet, nie wieder ins normale Leben zurückzufinden. Nach „Falling Down A Mountain“ und mehreren Soundtrack-Arbeiten legen tindersticks nun mit „The Something Rain“ ihr neuntes Album vor. Und feiern 2012 ihr zwanzigjähriges Bandjubiläum – ihre morbide Anziehungskraft ist bis heute ungebrochen.
Großes Kopfkino startet im Erzählton
„The Something Rain“ beginnt mit einem knapp zehnminütigen Sprechgesang über die Verlassenheit in der Großstadt, einsame Menschen, zerbrochene Träume, verlorene Liebschaften. Der Beginn einer klassisch anmutenden tindersticks-Platte heißt in diesem Fall „Chocolate“: süß, klebrig und mit der dazugehörigen Portion Schuldgefühl.
Die Band sammelte für ihr neues Werk in mehr als einem Jahr rund zwanzig Songideen. Inspiriert von den Soundtrack-Arbeiten der letzten Jahre wurde die Auswahl auf neun Stücke reduziert. Highlights sind etwa „The Fire of Autumn“ und die erste Single „Slippin’ Shoes“. „The Something Rain“ ist eine Platte über den Abschied und erzählt von den Menschen, die die Band in den letzten Jahren verloren hat.
Tickets gewinnen!
Wir verlosen 45x2 Tickets zu einer exklusiven FM4 Radio Session mit den tindersticks am 2. März 2012 im Wiener Radiokulturhaus.
Dafür ist etwas Kreativität gefragt. Die Aufgabe lautet: Mach was aus tindersticks! (Die übersetzen wir hier sehr frei und falsch und assoziativ mit "Zündhölzern").
Radio FM4
Dezenter Materialmix ist erlaubt, dein Werk sollte aber schon zum überwiegenden Teil aus Zündhölzern bestehen.
Tickets vergeben!
Der Einsendeschluss ist bereits vorbei, die GewinnerInnen wurden per Mail verständigt. Vielen Dank für eure vielen tollen Einsendungen, eine kleine Auswhal gibt's hier zu bewundern:
FM4 Radio Session mit tindersticks
Raiffeisen Club
Mit freundlicher Unterstützung von Raiffeisen Club.
Freitag, 2. März 2012, 21 Uhr
RadioKulturhaus, Wien
Einen Mitschnitt senden wir am 7. März ab 19 Uhr in der FM4 Homebase, danach gibt es auch einen Videostream der Session.
Achtung: Es gibt keine Kauftickets!