Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Mondsüchtig "

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

8. 2. 2012 - 07:00

Mondsüchtig

Das französische Duo Air kehrt auf "La Voyage Dans La Lune" zu ihrem Lieblingsthema Weltraum zurück und besinnt sich auch musikalisch auf ursprüngliche Qualitäten.

Vierzehn Jahre nach ihrem begeistert aufgenommenen Debütalbum Moon Safari begibt sich das französische Duo Air wieder auf eine Reise zum Mond. Der Grund: Le Voyage Dans La Lune, für manche der erste Science Fiction Film der Geschichte, wurde in seiner bisher kaum bekannten handkolorierten Version restauriert - und Air bekamen den Auftrag, einen neuen Soundtrack dafür zu schreiben.

Der französische Visionär Georges Méliès bannte den Menschheitstraum, zum Mond zu fliegen, bereits 1902 auf Film. La Voyage Dans Le Lune hatte dank fantastischer Geschichte und damals unglaublichen Special Effects großen Einfluss auf die filmische Nachwelt, wurde viel später auch im Video zu Tonight, Tonight von den Smashing Pumpkins nachgestellt - und erst kürzlich hat Martin Scorcese mit Hugo einen Film veröffentlicht, der ans Leben von Georges Méliès angelehnt ist.

Air

Dementsprechend fühlten sich Air sehr geehrt, zu diesem Werk ihre Musik beisteuern zu dürfen. Bei der Uraufführung letzten Mai in Cannes spielte die Band die Musik sogar live vor der Leinwand, jetzt haben sie eine erweiterte Form des Soundtracks mit zusätzlichen Vocals von Victoria Legrand (Beach House) und Au Revoir Simone als neues Album veröffentlicht.

Ob es nun an der ähnlichen Thematik liegt oder am kurzen Entstehungszeitraum (angeblich waren nur drei Wochen Zeit!) ist unklar, jedenfalls besinnen sich Nicolas Godin und J. B. Dunckel über elf großteils instrumentale Songs auf ursprüngliche Air-Qualitäten, die man zuletzt auf Moon Safari, aber auch auf ihrem Soundtrack zu The Virgin Suicides gehört hatte. Die gar faserschmeichelnden oder überproduzierten Sounds der letzten Platten findet man auf Le Voyage Dans La Lune nicht, stattdessen karge, psychedelische Grooves mit starkem Drall in Richtung Retrofuturismus und Weltraumfernweh.

Nach Anhören der Platte wünscht man sich aber vor allem, die Musik von Air in Kombination mit den dazugehörigen Bildern auf großer Leinwand bewundern zu können. Zum Glück gibt es zumindest in Wien bald eine Möglichkeit dazu: Das Filmarchiv zeigt die neue Fassung von Le Voyage Dans La Lune mit Air-Soundtrack am 27. April im Rahmen von Kino der Orte in der Wiener Kuffner Sternwarte im Doppelpack mit Fritz Langs Die Frau im Mond. Wir sehen uns!