Erstellt am: 3. 2. 2012 - 19:09 Uhr
FM4 Acoustic Session mit Darkness Falls
Darkness Falls kommen aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und spielen atmosphärische Popmusik, die etwa von Gitarrenpop aus den Sixties und moderner elektronischer Musik beeinflusst ist. Der Bandname klingt ein wenig so, als ob dahinter eine Metalband stecken würde. Sängerin und Keyboarderin Josephine Philip lacht und erklärt den Bandnamen: "Bei den Stücken von Shakespeare oder anderen großen Theaterstücken heißt es zwischen den einzelnen Akten immer darkness falls, und das, so dachten wir, beschreibt unsere Musik samt ihrer Dramatik ganz gut."
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Letzten Herbst veröffentlichten Darkness Falls ihr Debutalbum, das ebenfalls so heißt, und das zusammen mit dem international bekannten Kopenhagener Musiker und Producer Anders Trentemöller aufgenommen worden war.
Darkness Falls
Josephine Philip und Bassistin Ina Lindgreen spielten früher einmal zusammen in einer Ska Punk Band, die aus sechs Frauen bestand. Später sang Josephine Philip dann für Trentemöller. Außerdem ist die Mutter einer zwei Jahre alten Tochter puppet master im dänischen Kinderfernsehen. Ihre Finger stecken dabei in Handpuppen, und Prinzessin Habibi, der Hauptpuppe, leiht Josephine auch ihre Stimme. Puppet master zu sein ist eine gute Abwechslung zum Musikmachen, sagt Josephine Philip, die mit Ina Lindgreen auch schon wieder an neuen Songs für Darkness Falls arbeitet.