Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die FM4 Charts vom 4. Februar"

Esther Csapo

Moderiert FM4 Connected und manchmal die Charts

4. 2. 2012 - 19:00

Die FM4 Charts vom 4. Februar

Deutscher Doppelsieg vor Frankreich.

Wenn er mit Freunden seiner Eltern in Frankreich zu Tisch sitzt und man ihn fragt, welche Musik er denn macht, erzählt Francois Marry gern von englischem Indiepop und freut sich über die ahnungslosen Gesichter, in die er blickt. In England, wo er als jahrelang als Assistenzlehrer in Bristol gearbeitet hat, berichtet er mit großem Vergnügen von französischen Chansons, die er und seine Band so fabrizieren. In Wahrheit ist es beides. Francois and the Atlas Mountains sind mit ihrer gelungenen Mischung aus Chanson und Indiepop in der 3. Woche wie schon in der Woche davor auf Platz 3 gelandet.

Die Silbermedaille gehört dem bayrischen Trio, das mit nicht minder großer Freude Genres durcheinanderwirbelt: Techno, Rap und Ravepop mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Die Frittenbude nehmen es "einfach nicht leicht" und springen vielleicht gerade deshalb von Platz 6 auf 2.

Beständigkeit, das zeichnet Kettcar aus. Wie schon letzte Woche halten sich die Hamburger rund um Marcus Wiebusch mit "Im Club" an der Spitze der FM4 Charts. Gratulation!