Erstellt am: 13. 1. 2012 - 14:44 Uhr
Fiva und die Phantome
Während das FM4 Fest für manche ein Ende bedeutet - die Mediengruppe Telekommander spielt dort ihr letztes Österreich-Konzert - ist es für andere ein Neuanfang. Fiva, die Rapperin, Poetin, Fernsehmoderatorin und nicht zuletzt auch Kollegin hier bei FM4, spielt am Samstag den 21. Jänner in der Wiener Arena zum ersten Mal in Österreich mit dem Phantom Orchester. So heißt ihre etwas mysteriöse neue Band, mit der sie auch das neue Album "Die Stadt gehört wieder mir" eingespielt hat.
Fiva
Der "Orchester"-Teil des Bandnamens ist dabei übrigens keine Koketterie: Obwohl Sportfreunde Stiller-Bassist Rüde mit von der Partie ist, klingt die Platte nicht nach Rock, sondern hat eine starke Streicher-Schlagseite. Sonst gibt es darauf viel Kontrabass, Drums und ein bisschen Synthie zu hören - und natürlich Fiva selbst. Die wortgewaltige MC und Poetin ist die einzige Stimme auf dem Album, lässt dafür auch ungewohnte Nuancen ihres Organs hören: Fiva singt!
Das Resultat ist insgesamt wesentlich poppiger, als die bisherigen Tonträger von Fiva. Allzu engstirnige HipHopper wird die Münchnerin mit "Die Stadt gehört wieder mir" so ziemlich sicher vor den Kopf stoßen. Alle anderen sollten sich das Album aber auf jeden Fall in Ruhe anhören und wirken lassen. Eine erste Gelegenheit dafür gibt es wie schon erwähnt nächsten Samstag beim FM4 Geburtstagsfest. Dort treten Fiva & Das Phantom Orchester in voller Besetzung inklusive Streicherensemble auf, eine Live-Premiere mit großem Orchestersound ist also garantiert!