Erstellt am: 1. 1. 2012 - 16:12 Uhr
Song Zum Sonntag: Air
Und wir lassen eine Rakete steigen. Es ist keine von denen, die, von indischen Kinder hergestellt, gestern im Wert von 8 Millionen Euro innerhalb einer halben Stunde in Österreich abgefeuert wurden. Diese hier sieht wie eine Pistolenkugel aus und wird, mit Wisenschaftlern beladen, 1902 auf den Mond geschossen. Sie landet im Auge des Mondmannes.
Georges Melies
- Der Song zum Sonntag auf FM4
- Über Air macht sich auch der geschätzte Wissenschafts- und Popjournalist Thomas Kramar in der Presse am Sonntag seine Gedanken.
"Le Voyage dans la Lune" gilt als einer der ersten Spielfilme überhaupt und sicher als der Erste, in dem Filmtricks wie Doppelbelichtungen, Split Screen, Stop-Action oder Stop-Motion eingesetzt wurden. Nahezu im Alleingang vom Zauberkünstler und Filmpionier Georges Méliès hergestellt, gilt "Le Voyage dans la Lune" als der vielleicht erste richtige Science Fiction-Film der Welt.
Im Jahre 2002 wurde in Frankreich eine handkolorierte Kopie des Films entdeckt, die heuer in Cannes aufgeführt wurde. Zur Neuvertonung haben sich Air eingefunden, die aus dem Material zu der Aufführung ihre neue Platte gebastelt haben. Diese wird so heißen wie der Film und Anfang Februar erscheinen. Darauf sind neben der großen Victoria Legrand von Beach House auch die Stimmen der FM4 Lieblinge Au Revoir Simone zu hören. Ich sag ja lieber nichts zu Air (nicht ienmal "Alan Parsons Memorial Orchestra", wie sonst dauernd) bin ich doch als deren großer Hasser bekannt, aber diese Single haben sie gut hingekriegt, ihre pedantische Verliebtheit in den Studiosound der Siebziger Jahre passt perfekt - sowohl zu diesem kleinen Opus minor der Filmgeschichte als auch zum nassen Neujahrsmorgen im Sofa - und Victoria Legrad kann man ohnehin nichts abschlagen.