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Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

23. 12. 2011 - 11:20

Folge dem weißen Hasen

Das Wiener Games-Studio "White Rabbit Interactive" nimmt Indie-Spieleentwickler an der Hand und bringt sie groß raus.

Ein Computerspiel selbst zu machen ist ein kreativer Prozess wie Regie führen, ein Buch schreiben oder ein Bild malen. Dennoch werden digitale Spiele in der Öffentlichkeit weiterhin eher als Konsumprodukte und weniger als künstlerische Werke wahrgenommen. Das liegt auch daran, dass Games technisch komplex sind und nur selten von einer Person alleine gestaltet werden können.

Eine gute Idee haben, ein bisschen Programmieren, eine Freundin oder einen Freund mit ins Boot holen, die oder der Grafiken erstellen kann - und schon macht man sich sein eigenes Computerspiel. Dieses Szenario ist zwar theoretisch möglich und funktioniert auch immer wieder mal, doch leider klappt so etwas nur in seltenen Fällen auf Anhieb. Es braucht Zeit, Struktur, ein hohes Maß an Organisation und Disziplin, gute Kontakte und ein bisschen Glück, wenn man möchte, dass das eigene Game später mal mehr Menschen spielen als die Familie und der eigene Freundeskreis.

Der weiße Hase als Vermittler

Der Wiener Computerspiele-Produzent Reinhard Pollice. Er trägt einen schwarz/weißen Hut und einen dazupassenden Kapuzenpullover.

Reinhard Pollice

Die Vision von Reinhard Pollice ist es, dass Games trotz der organisatorischen Bürde künftig stärker auch als Kunst- und Kulturform wahrgenommen werden. Pollice ist einer der drei Gründer der jungen Wiener Games-Firma "White Rabbit Interactive", die die heimische Computerspieleentwicklerszene auf ihre eigene Art ankurbeln möchte.

Reinhard ist erst 23 Jahre alt und kann trotzdem schon auf viel Erfahrung in der Games-Industrie zurückgreifen. Bereits als Teenager hat er in Spieleprojekten mitarbeitet. Begonnen hat Reinhards Karriere als aktiver Gamer und aufmerksamer Webforen-Benutzer. Dann kam die erste Anfrage für die Koordination eines Beta-Tests.

Aus dem Jugendzimmer zu Electronic Arts

Reinhard und seine zwei älteren Kollegen waren bis vor kurzem beim heimischen Spielevertrieb Jowood tätig, der mittlerweile nur noch als Marke, aber nicht mehr als eigenständige Firma existiert. Davor war er bereits beim deutschen Studio Phenomic tätig, das seit 2006 Electronic Arts gehört. Gemeinsam hat das Trio im vergangenen April ihr eigenes Unternehmen gegründet: White Rabbit Interactive. Das Ziel: kein klassischer Spieleentwickler zu sein, sondern ein Dienstleister. White Rabbit bietet Beratung, Vermittlung zu Vertriebsplattformen, PR und Produktionstätigkeiten. Das erste Projekt ist Ende Oktober fertig gestellt worden: Es ist ein Rennspiel aus der Egoperspektive namens "inMomentum". Idee und Umsetzung kamen von einem jungen Serben.

Ein Bildschirmfoto aus dem Computerspiel "inMomentum": Eine humanoide Spielfigur läuft durch eine abstrakte Welt voller geometrischer Formen.

Digital Arrow

White Rabbit Interactive hat innerhalb der Games-Industrie gute Kontakte. Dennoch ist es nicht einfach, ein kleines Projekt wie "inMomentum" einem großen Partner wie der US-amerikanischen Spieleplattform Steam zu vermitteln. Viele Mails und Anrufe sind unbeantwortet verhallt, oder man ist vertröstet worden, als versucht wurde, den Titel auf Steam zu bringen. Doch Reinhard Pollice gab nicht auf und machte das, was heutzutage fast immer funktioniert: Er hat aufgehört zu telefonieren und zu emailen und stattdessen ein Video produziert. Fünf Minuten später war der zuständige Agent überzeugt.

Stay indie!

Ungewöhnliche Spielideen und kleine Projekte möglichst vielen Menschen zugänglich machen - bei gleichzeitiger realistischer Einschätzung des möglichen Erfolges. Das ist das Konzept von Reinhard Pollice und seinen Kollegen bei White Rabbit Interactive. Wer selbst Computerspiele macht, aber nicht weiß, wie man sie ins Rampenlicht stellt, ist willkommen, sich bei der Firma zu melden. Die erste Beratung sei kostenlos. Und auch später, wenn man sich entschlossen hat, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, arbeitet man in erster Linie im Team zusammen und nur formal als Geschäftspartner. Gerade die frühen Projektphasen, wo man erst mal "den Fahrplan festlegt", wie Reinhard es formuliert, sei die interessanteste Zeit.

Drei weiße, etwas räudig aussehende Comic-Hasen auf schwarzem Hintergrund.

White Rabbit Interactive

Gewinnen und rennen

Wir verlosen hier sieben Download-Codes (Steam) für das Spiel "inMomentum" für PC Windows unter allen, die die Gewinnfrage richtig beantworten können: Welche 3D-Engine wurde für "inMomentum" lizensiert? Die richtige Antwort bitte an game.fm4@orf.at.