Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Crafty Underground "

Nina Hofer

Krach. Bumm. Zack. Mittendrin und doch so fern.

17. 12. 2011 - 08:35

Crafty Underground

Der Weihnachtsmarkt der Akademie der bildenden Künste in Wien

Das letzte Wochenende vor Weihnachten steht vor der Türe und einer der nettesten Märkte dieser Stadt öffnet seine Pforten: der Weihnachtsmarkt der Akademie der bildenden Künste.

flyer für den weihnachtsmarkt: viel text und dahinter strichzeichnungen von verkaufsständen.

Adventmarkt

Irgendwo zwischen Kunst, Kommerz und Ausbeutung versuchen sich ein paar Unerschrockene durchzuschlagen.

Organisiert von Studierenden, bemüht man sich, KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen einen Raum zu bieten, die abseits von den machtvollen Strukturen der profitorientierten Märkte ihre Werke unter die Leute bringen wollen. Alternative Konsum und Produktionsmöglichkeiten werden hier dem Publikum angeboten: fair, lokal, tatsächlich selbst produziert.

Wie gut das funktioniert, zeigen die vergangenen Jahre. Heuer wird übrigens auch Geld gesammelt: mit dem Erlös des Essens- und Getränkeverkaufs wird Geld gesammelt, um Studierenden ohne EU-Bürgerschaft zu unterstützen, die große Benachteiligungen gegenüber Studierenden aus der EU haben.

Am 17. Dezembert bietet sich also eine gute Möglichkeit, mit gutem Gewissen mit Punsch bewaffnet durch die Reihen der Aussteller zu flanieren, um die eine oder andere gehandwerkerte Schönheit zu erstehen.