Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Erst jetzt eine "richtige" Band"

Mari Lang

Moderiert, beobachtet und probiert aus – neue Sportarten, Bücher und das Leben in der Ferne. Ist Ungarn-Fetischistin.

30. 11. 2011 - 22:00

Erst jetzt eine "richtige" Band

Melodischer Elektropop, der schwarze Katzen zum Tanzen bringt und eine Message hat: Luise Pop sind bei der FM4 Soundpark-Tour dabei.

Die FM4 Soundpark Tour
Anfang Dezember fahren Luise Pop, The Beth Edges und Ogris Debris gemeinsam durch Österreich.

Porträt The Beth Edges

Porträt Ogris Debris

Porträt Louise Pop

Tag 1
Fünf Tage wach in ganz Österreich!

Tag 2
Schmusegeschichten, verschimmeltes Essen, Bratenrezepte

Als Bandgefüge sind Luise Pop ständig im Fluss. Heute, im Jahr 2011, ist aus dem reinen Frauen-Trio ein gemischtes Quartett geworden. Vera Kropf und Lisa Berger haben wieder einen neuen Schlagzeuger und zusätzlich eine Bassistin gefunden - alles, was man für eine "richtige" Band braucht. "Wenn wir jetzt live spielen, gibt's keine Playbacks und keinen Computer mehr. Da gibt's nur mehr uns und unsere Instrumente", sagt Keyboarderin Lisa im Interview.

Thematisch hat sich bei Luise Pop aber nicht allzuviel verändert. "Die "Feminist Terrorists" sind immer noch da. Wir sind nach wie vor eine Untergrundbewegung", heißt es. Wühlt man sich in die Songs hinein, merkt man, dass auch die Tierwelt immer wieder besungen wird. Raubtiere, Katzen oder Vögel - alles dabei. Die aktuelle Single, der Vorbote zum zweiten Album, das Anfang 2012 erscheinen wird, heißt "Black Cat". Denn: "Tiere sind für uns eine große Inspiration beim Musikmachen. Sie machen schöne Geräusche und oft komische Sachen".

Luise Pop sind erwachsener und auch professioneller geworden. Ruckizucki und sehr überlegt ist das neue Album, das "Time is a habit" heißen wird, in nur zehn Tagen eingespielt worden, aufgenommen von Thomas Pronai von der Beautiful Kantine Band und abgemischt in Berlin, wo Sängerin Vera derzeit lebt. Obwohl durch die räumliche Distanz zwischen den Bandmitgliedern manchmal wenig Zeit fürs Proben bleibt, sind sich Luise Pop sicher, dass Berlin der Band gut tut. "Es kommt irgendwie mehr Bewegung rein. Es gibt da viel mehr Leute, die ihr Ding im Musikbereich machen, und Kontakteknüpfen ist immer gut."

Kontakte knüpfen werden Luise Pop schon demnächst - mit den heimischen Bands The Beth Edges und Ogris Debris. Mit denen gehen die drei Frauen und ihr Schlagzeuger Anfang Dezember auf FM4 Soundpark-Tour. Bis dahin verbringen Luise Pop ihre freie Zeit noch im Proberaum und damit ihr Auto fit für die bevorstehende Tour zu machen.

FM4 Soundpark-Tour-Stopps

Alle Infos zur FM4 Soundpark-Tour gibt's hier.