Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Don't Call It A Comeback"

Trishes

Beats, Breaks und Tribe Vibes - oder auch: HipHop, Soul und staubige Vinyl-Schätze.

24. 11. 2011 - 14:35

Don't Call It A Comeback

Samy Deluxe kommt nach einem erfolgreichen Jahr zu einem FM4 Überraschungskonzert nach Österreich. Ein guter Grund, einige seiner schönen letzten Videos anzuschauen

Pssst!

Das FM4 Überraschungskonzert

Radio FM4

Samy Deluxe spielt am Do, 8. Dezember ein FM4 Überraschungskonzert im Cinema Paradiso in St. Pölten

Obwohl ihn manche zwischendurch vielleicht schon abgeschrieben hatten: 2011 ist ein gutes Jahr für Samy Deluxe. Sein im Sommer erschienenes viertes Album SchwarzWeiß stieg auf Platz 1 in die deutschen Albumcharts ein - ein "erstes Mal" in den mehr als 15 Jahren, in denen Samy Rap-Deutschland mittlerweile aufmischt. In den Vorbereitungen zum Album hatte sich der Rapper ein Haus außerhalb seiner Heimatstadt Hamburg gekauft - große Studio- und Atelier-Flächen inklusive. Letztere wurden auch gleich ausgiebigst getestet, als es darum ging, für die erste Single "Poesie Album" ein bisschen mit Farbe zu kleckern.

In ähnlicher Ästhetik ging es auch beim nächsten Video "Hände Hoch" weiter: Zuerst weiße Wände mit schwarzweißen Protagonisten davor, später dann auch von Boden bis Decke bemalt. Der Focus bleibt aber bei diesem minimalistischen Video noch mehr auf Samy und seinem MC-Gast Megaloh.

Das SchwarzWeiß-Grundthema bleibt auch bei "Zurück zu mir" erhalten, wurde aber in den Hintergrund verbannt, während Samy Deluxe wie schon bei "Weck Mich Auf" das Laufband bearbeitet. Im Chorus: Max Herre, erneut mit starken Curtis Mayfield-Anleihen.

Prinzipiell ist Samy Deluxe auf SchwarzWeiß wieder "zurück auf seinem HipHop-Film", die soulige Singer/Songwriter-Ader, die er auf dem Vorgängeralbum Dis wo ich herkomm in sich entdeckt hatte, kommt aber hin und wieder trotzdem durch. Am aller-akustischsten wohl im retro/introspektiven Song "Eines Tages". Das Video dazu ist am Hamburger Hafen angesiedelt. Samy als einsamer Seebär. In SchwarzWeiß - natürlich.