Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Wilhelmine geht voran"

Maria Motter Graz

Bücher, Bilder, Kritzeleien. Und die Menschen dazu.

23. 11. 2011 - 13:38

Wilhelmine geht voran

Eine Tour-Pkw-Karawane rollt Richtung Graz: Zum Autumn Leaves Festival und dem Fest Wilhelmine Show Me The Microphone. Mit Bonuskassette!

Ist hier noch Indie oder geht es in eine andere Richtung? Nicht grübeln - loslegen! Das Grazer Kassettenlabel "Wilhelm Show Me The Major Label" präsentiert am laufenden Magnetband Bands. Um genau zu sein seit drei Jahren. Schon ist die nächste Tonbandkassette fertig: Die jüngste Edition zieren Superheldinnen. Denn jetzt sind mal weiblich besetzte Bands an der Reihe. Zum Release wird ein Fest gefeiert: "Wilhelmine Show Me The Microphone".

Zeitgleich findet in Graz auch noch das Autumn Leaves Festival statt. Insgesamt 17 Bands werden in den kommenden drei Tagen hier konzertieren. Eine kleine Orientierung.

Wilhelm und Wilhelmine

Illustration mit Superheldinnen

Wilhelm Show Me The Major Label

Wilhelmine Show Me The Microphone 2 am Freitag, 25. November, Forum Stadtpark, Graz.

Konzertabende mit betont weiblicher Besetzung sollte es überhaupt nicht geben müssen. Doch eine Tatsache kann kaum einer abstreiten: Frauen stehen meist im Publikum, Männer auf der Bühne. „Die meisten Veranstalter sind auch Männer“, sagt Lina Gärtner. „Auch bei scheinbar ‚aufgeklärten‘ Gruppen wie der sogenannten Indie-Musikszene gibt es leider Ungleichheiten bezüglich der Geschlechter.“ Das muss ja nicht so bleiben.

Die Asymmetrien wollen Lina Gärtner und Theresa Adamski für einen Abend aufheben: Indem die Beiden als Veranstalterinnen überwiegend Musikerinnen auf die Bühne im Forum Stadtpark bitten. Mit „Wilhelmine Show Me The Microphone 2“ gehen sie es subtiler an als beim ersten Mal vor einigen Jahren. „Beim Wilhelmine-Fest damals gab es viel mehr Drumherum, Programm neben der Musik. Wir wollten die Leute sozusagen schreiend auf die Zustände aufmerksam machen“, sagt Lina Gärtner.

Die drei jungen Frauen der Band Just Friends And Lovers machen Grimassen

Just Friends And Lovers

Just Friends And Lovers: Lena, Lina, Veronika.

Selbstverständliche Selbstbehauptung

Das Schreien lassen Lina Gärtner, Theresa Adamski und ihre gebuchten Gäste diesmal sein. Alle schlagen sie äußerst melodische Töne an. Besonders das Trio The Sandwitches, die sich in einer bittersüßen Mischung das Beste aus 60's Garage, Americana vergangener Zeiten sowie Country und Soul holen. Wie Carletta Sue Kay stammen sie aus San Francisco. Kay wäre "unendlich berührender als Antony" attestiert die italienische Vogue. Das ist jetzt ein wenig irritierend.

Beim bevorstehenden Wilhelmine-Fest werden nur Frauen auf der Bühne sein. “Möglicherweise auch der eine oder andere verkleidete Mann, aber vielleicht fällt den BesucherInnen ja auf, das etwas anders ist als gewöhnlich", sagt Lina Gärtner. "Vielleicht findet jemand das aber selbstverständlich, das wäre überhaupt das Beste!“, wünscht sie sich.

Das San Francisco-Trio The Sandwitches maskiert als Clowns mit Katze

The Sandwitches

Sweet, Sweet Americana und Bilder mit Katze: The Sandtwitches.

Maximaler Lustgewinn

Lina Gärtners eigene Band Just Friends And Lovers wird auch beim Wilhelmine-Fest spielen. Das böte sich halt an, erklärt die Sängerin und betont zugleich, dass sie nicht unbedingt eine „Frauenband“ seien. Was auch immer das wieder sein soll.

Just Friends And Lovers nehmen selbstverständlich Instrumente in die Hand. Auch, wenn sie die Hälfte davon nicht in einem klassischen Sinn gelernt haben. Professionalisierung kann sich mit der Zeit einstellen, doch in erster Linie geht es um das Machen. Große Pläne interessieren erstmal wenig. „Was ich mit Just Friends and Lovers vorhabe ist maximaler Lustgewinn beim Musikmachen und bei allem, was damit verbunden ist.“ Berühmt werden wäre dabei auch nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Der Charme dieses Drangs, selbst zu spielen und sich einfach hinzustellen und seinen Platz zu nehmen, ist groß. Und es sind die kleinen, guten Ungereimtheiten, die oft ihre Musik ausmachen. Im besten Sinn. Alles richtig machen sollen andere, Just Friends And Lovers machen bitte weiter, wo sie erst vor wenigen Monaten angefangen haben.

Die zwei Musikerinnen von Plaided verstecken ihre Gesichter beim Lachen hinter ihren Händen

Fettkakao

Plaided aus Wien spielen am Wilhelmine-Fest. Und suchen sich ihren Rahmen auch lieber selbst aus.

Es geht immer ums Vollenden

Wie weit jemand mit konsequentem Auf-Sich-Besinnnen kommen kann, beweist Der Nino aus Wien gerade einem erweiterten Rezipientenkreis. Am Autumn Leaves Festival wird er an einem Abend mit L/O/N/G und Aber das Leben lebt spielen.

Autumn Leaves Festival: 24. - 26. November, Orpheum, Graz. Mit heimischen Lieblingen wie Clara Luzia, Francis International Airport und Diver.

Der Konzertreigen "Autumn Leaves" verschreibt sich wieder ganz der Liedkunst. Überschneidungen mit dem fast zeitgleich in Wien stattfindenden Blue Bird Festival dürfen sein: Warum du L/O/N/G und den britischen Tunng zuhören, hat Christian Stiegler bereits notiert. Bleibt noch eine Empfehlung zur Eröffnung: Die schönsten Monster erschaffen Francis International Airport. Falls sich das noch nicht herumgesprochen hat: Einen Ausflug in den dichten Klangwald, wo die Indie-Kerle musizieren, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Auf einer Wäscheleine im Freien hängen Passbilder der Band Francis International Airport

Niko Ostermann

Francis International Airport wandern los.

Das Autumn Leaves Festival startet am 24. November und kollidiert am 25. November mit "Wilhelmine Show Me The Microphone".