Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Song Zum Sonntag: Son Of The Velvet Rat"

Boris Jordan

Maßgebliche Musiken, merkwürdige Bücher und mühevolle Spiele - nutzloses Wissen für ermattete Bildungsbürger.

13. 11. 2011 - 16:08

Song Zum Sonntag: Son Of The Velvet Rat

Das Richtige im Falschen: Lovesong #9

"Zwei Gläser, ein Aschenbecher, ein Bett, ein schummriges Licht .. du musst nichts sagen, so muss ich auch nicht antworten Wir beide hassen de Dunkelheit so sehr, wie wir die Nacht lieben ... es muss doch auch etwas Richtiges im Falschen geben, wo so viel Falsches im Richtigen liegt ... wenn ich tot bin, werd ich schlafen und ich will nicht sterben"

In diese vollendete Dreivierteltakt-Nachdenkstimmung schleicht sich etwas Düsteres, ein Mann im Spiegel ... "sag ihm er soll sterben gehen, einfach verschwinden, und dann bin ich ans Bett gebunden wie der Gekreuzigte und du im Blinden Fleck zwischen meinen Schenkeln."

Son of the Velvet Rat

Georg Oberweger

Ihr wollt ein Liebeslied, ihr kriegt ein Liebeslied - noch dazu eins, das in der heimischen Presse schon mal als das derzeit beste der Welt bezeichnet wurde. Dieses Lied hat, wie schon angedeutet, alles, was ein großes Liebeslied haben muss: Walzer, Liebe, Sex, Ewigkeit, Intimität, Düsternis und ein Rätsel ... und als Draufgabe eine verdrehte Adorno Paraphrase. Wo gbt es so etwas schon?

Dr. Georg Altziebler und seine Söhne der Samtratte (unter anderem mit seiner langjährigen Musik- und Lebenspartnerin Heike Binder und Veronika Humpel, der Schwester von Clara Luzia) sind so sanft, stur, langlebig, sentimental, aktuell, nostalgisch, eitel, bescheiden, spontan, nachdenklich, so klassisch wie Country/Americana nur sein kann.

Son of the Velvet Rat

Gert Kragol

Früher, zu Zeiten seiner Bands "Pure Laine" und "Bloom 05" - also in den 80/90ern, als österreichische Bands noch galt, das die indieliebende Szene noch aus "einer Band pro Stadt und ein paar Wienern"( Stootsie in Salzburg, Capers/Platzgummer in Innsbruck, Fuckhead in Linz, Occidentals in Ried, Naked Lunch in Klagenfurt und noch drei) bestand, also recht inzestuös und hämisch war- musste er sich noch gefallen lassen, als Epigone des "Paisley Underground" (namentlich vor allem von Thin White Rope, aber auch Steve Wynn und/oder Walter Salas Humara) punziert zu werden

.. gerade will ich sagen: vorbei sind die Zeiten und wo sind all die Bands? - da fällt mir auf, dass ganz schön viele der Österreicher noch da sind ... ehem ... also wo ist der Paisley Underground, wo steht Americana?

Son Of The Velvet Rat sind noch da, sie werden immer besser, der Gesang wird immer eindringlicher, dabei weniger manieriert und unprätentiöser als früher, die Arrangements selbstverständlicher, das Spiel lockerer und virtuoser ... Sie sind schon jetzt eine schwere, fixe Größe in dieser Musik, "alive and kicking" and "here to stay".