Erstellt am: 30. 10. 2011 - 14:10 Uhr
Prana Energie Wifi OÖ
Martin Puntigam, Univ.- Prof. Heinz Oberhummer, Univ. – Lektor Werner Gruber und die Welt der Physik
- Science Busters gibt es auch als Podcast. Alle Infos unter fm4.orf.at/podcast
- Alle Live-Termine gibt es auf sciencebusters.at
Vorige Woche haben die Science Busters in ihrer Kolumne über Tachyonen auch die sog Tachyonen Therapie gestreift, die von Esoterikern angeboten wird. Während so etwas aber in der Regel nur von solchen Menschen angeboten und konsumiert wird, die der Wiener Volksmund gern als Schwindlige bezeichnet, hat es die Prana Energie, ebenfalls eine wirre Fantasie-Konstruktion aus den Weiten der Esoterik, bereits zu höheren Weihen gebracht.
Science Busters
Am Wifi Oberösterreich kann man sich auf Steuer-Kosten zum Prana Energie Therapeuten „ausbilden“ lassen. Und zwar wenn man Malerlehrling ist oder geprüfter Bauleiter in Trockenbau ist. Ob das bedeutet, dass die Geringschätzung gegenüber Malerlehrlingen und geprüften Bauleitern in Trockenbau am Wifi OÖ besonders ausgeprägt ist, geht aus der Website allerdings nicht hervor.
Dass eine „Ausbildung zum Prana Energie Therapeuten“ natürlich komplette Zeitverschwendung ist, brauchen Martin Puntigam und Univ.-Lekt. Werner Gruber wohl nicht mehr extra zu betonen. Dass so etwas aber am Wifi angeboten und mit öffentlichen Geldern subventioniert wird, finden sie eine Frechheit. Und es beweist einmal mehr, dass Esoterik nicht mehr nur ein Zeitvertreib für einfältige Leichtgläubige ist, sondern bereits mitten in der Gesellschaft Platz genommen hat.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar