Erstellt am: 2. 10. 2011 - 13:55 Uhr
Science Busters
Martin Puntigam, Univ.- Prof Heinz Oberhummer, Univ.-Lektor Werner Gruber und die Welt der Physik
Vergangene Woche hat China seine Rakete „Langer Marsch“ auf die Reise geschickt, um das Raummodul "Tiangong 1“ aka „Himmlicher Palast“ ins All zu parken und damit eine neue Ära der Raumfahrt einzuleiten.
Wenn alles gut geht, dann wird China ab 2020, wenn die int. Raumstation ISS in Pension geht, das einzige Land mit einer Weltraumbasis sein.
Diesem Großereignis widmen die Science Busters ihre neue Show „Mondlandung Chop Suey“, die Morgen/Heute Abend im Wiener Rabenhof Premiere hat.
- Science Busters gibt es auch als Podcast. Alle Infos unter fm4.orf.at/podcast
- Alle Live-Termine gibt es auf sciencebusters.at
Dabei wird u.a. erklärt, weshalb man nie ohne Windeln ins All starten sollte, warum Juri Gagarin nicht der erste Raumfahrer war und weshalb Neil Amstrong bei der Mondlandung solange auf der Leiter stehengeblieben ist.
Bei uns auf FM4 geht es diese Woche aber um es nicht um eine Neuordnung der Raumfahrt, sondern der Darmflora. Ein fantastischer Herbst performt momentan nach einem tadellosen Sommer exzellent und die Trauben sind heuer so süß wie lange nicht mehr. Vom Sturm ganz zu schweigen. Das merkt aber auch unser Verdauungstrakt und reagiert wie er es gelernt hat, nämlich mit Option zum Durchfall.
Martin Puntigam und Univ.-Lektor Werner Gruber über Kampfmaßnahmen gegen die Sprühwurst und darüber dass Modejoghurts gegen Blähbauch bestenfalls nur sauteuer sind.
flickr.com/photos/florianplag
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar