Erstellt am: 1. 10. 2011 - 19:00 Uhr
Die FM4 Charts vom 1.Oktober
- Die FM4 Charts vom 01.10.2011
- Brand New – Die Neuvorstellungen der Woche
Glaubt man den kritischen Geistern der heutigen Zeit, etwa dem Linguistik-Großmeister Noam Chomsky, der freilich auch schon seit Jahrzehnten zu den hellsten Köpfen der sozioökonomischen Analyse zählt, werden Sport und dergleichen vor allem eines: benutzt. Benutzt, um im postkapitalistischen Spiel der Bereicherung eines Prozents der Bevölkerung durch die Ausbeutung der restlichen 99 Prozent, von dieser monströsen Macht-Schieflage abzulenken. Neben Religion, vermeintlicher Sicherheit vor Terrorismus und anderer Schein-Schauplätzen soll auch der Spitzensport in seiner Inszenierung nach dem uralten Prinzip von Brot und Spiele vom Eigentlichen ablenken.
Ich habe mich allerdings dazu entschlossen, die nächsten Wochen das „Eigentliche“ im Hinterkopf zu behalten und dennoch auf diese bereitgestellten Happen rein zu kippen, mich scheinbar ködern zu lassen.
Mit der für den Großteil der Leserschaft wohl denkmöglich uninteressantesten Sportart: Baseball.
Das hat damit zu tun, dass „the great American past time“ für mich alles verkörpert, was ich am Mythos und Klischee der USA, neben Chili-Burger in alten Diners und Bruce Springsteen, so sehr liebe.
Gestern haben in der besten Baseball-Liga der Welt (die nach Chomsky wohl besonders gut zur Ablenkung geeignet ist) die Playoffs begonnen.
Da die Major League Baseball (MLB) in zwei Sub-Ligen gegliedert ist (die National League und die American League, die sich hauptsächlich darin unterscheiden, dass in der einen statt dem Pitcher ein Designated Hitter schlagen darf), und sich pro Liga jeweils 4 Teams qualifizieren, nehmen an diesen „Fall Classics“ wie jedes Jahr acht Teams teil.
Vor allem der Quali-Endspurt der American League war dabei heuer massiv dramatisch.
Noch Anfang September hatten etwa die Boston Red Sox 8 Spiele Vorsprung auf die dahinter platzierten Tampa Bay Rays. Zum letzten Spiel, vergangenen Mittwoch, waren sie gleichauf – und haben ihren Playoff Platz mit einer Niederlage in diesem letzten Spiel, genauer gesagt im letzten Inning mit 2 Out und 2 Strikes, verbockt.
Darüber jubelt man vor allem in New York, wo die Erzrivalen der Red Sox – die Yankees – ihren Playoff Platz schon vor Tagen fixierten.
Ähnlich spannend war es aber auch in der National League, wo die Atlanta Braves in letzter Sekunde ebenfalls ihren Platz an der Sonne an die St. Louis Cardinals abtreten mussten.
Die teilnehmenden Teams der Post Season 2011 sind damit die New York Yankees vs. Detroit Tigers und Texas Rangers vs. Tampa Bay Rays in der AL und die Arizona Diamondbacks vs. Milwaukee Brewers und Philadelphia Phillies vs. St. Louis Cardinals in der NL.
Viel Baseball Auskenner haben vor allem die Phillies ganz oben auf der Liste für die World Series, mit Lee, Halladay und Cole Hamels haben sie einer der besten Starting-Pitching Rotationen die es seit langer Zeit in der MLB gab.
Immer ein Anwärter auf den Titel sind natürlich auch die Yankees, die mit Granderson und Cano gleich zwei der aller heißesten Hitter in ihren Reihen haben.
Andererseits müssen gerade die Yankees gleich zu Anfang gegen die wieder erstarkten Tigers aus Detroit antreten, Detroit war in 162 Spielen der regulären Saison zeitweise die best-schlagende Mannschaft beider Ligen.
Wie auch immer werden die nächten Nächte wohl lang, fast alle Play-Off Partien überträgt übrigens ESPN America.
Und da kann es dann sogar vorkommen, dass ich mich dabei wieder finde eine Übertragung des FOX-Networks zu schauen und an Leerverkäufe maximal beim Flaschen zurücktragen im Billa denke.
Und trotz allem gibt es die Charts natürlich auch noch:
Da landen DIGITALISM mit „Forrest Gump“ auf Platz 3.
Platz 2 geht diesmal an CLUB BIBI mit dem „Pausenrap“.
Und die neue Nummer 1 von FM4 stellen TOTALLY ENORMOUS EXTINCT DINOSAURS mit „Trouble“.
Totally Enormous Extinct Dinosaurs
Ein feines erstes Oktober Wochenende Euch allen!