Erstellt am: 13. 9. 2011 - 16:28 Uhr
DJ Mehdi, Rest In Beats!

Mike Palace
Im Pariser Banlieue Hauts-de-Seine aufgewachsen, kam Mehdi Favéris-Essadi früh mit der HipHop-Kultur in Kontakt und avancierte zum vielbeschäftigten DJ und Produzenten für Gruppen wie Different Teep, Ideal J oder Mafia K'1 Fry. Auf seinem grandiosen ersten Solo-Album "The Story Of Espion" widmet er sich ausgefeilten Instrumental HipHop Epen, schraubte das Tempo aber auf einigen Tracks auch schon etwas höher.
In den Jahren darauf wurde DJ Mehdi gemeinsam mit Justice zu einem der Aushängeschilder einer neuen "French House"-Welle, die vor allem das gemeinsame Label Ed Banger Records in die Welt hinaustrug.
Letzte Woche war der vielgereiste und von Kollegen, Promotern und dem Publikum hochgeschätzte DJ (Twitter läuft momentan heiß vor Tributes) noch in New York gewesen und am Wochenende in Großbritannien. Noch am Freitag hat er ein Tunisian Summer Mixtape veröffentlicht, letzte Nacht ist DJ Mehdi 34-jährig in seiner Heimatstadt Paris ums Leben gekommen. Die Fakten sind noch nicht ganz klar, viele Quellen sprechen jetzt aber von einem tragischen Unfall. Eine offizielle Meldung von Ed Banger wird in Kürze erwartet.
Rest In Peace!