Erstellt am: 16. 9. 2011 - 15:00 Uhr
Die großen Zehn
"Unglaublich!", "Das ist ja toll!", "Jessas!", "Ich bin momentan etwas sprachlos!", "Cool!", "Ich bin baff!", "Supi!"
Die Freude war äußerst groß bei den zehn GewinnerInnen von Wortlaut. Diese zehn Autorinnen und Autoren haben die Jury - Sybille Berg (Schriftstellerin), Viktor Gallandi (Wortlautgewinner 2010), Paulus Hochgatterer (Schriftsteller und Kinderpsychiater), Eva Jantschitsch (Musikerin) und Clemens Setz (Schriftsteller) - überzeugt
und sind mit ihren Kurzgeschichten im Wortlautbuch vertreten:
Rosemarie Eichinger
pictures born
geb. 1970, Studium der Geschichte und Ur- und Frühgeschichte, eine Tochter. 2003 Promotion, Arbeitsstipendien für verschiedene literarische Projekte, Gewinnerin beim Schreibzeit-Jugendbuch-Wettbewerb, Mira-Lobe-Stipendium 2009, Veröffentlichung eines historischen Jugendromans in der GORILLA-Taschenbuchreihe sowie von Kurzgeschichten für Kinder und Jugendliche (Literaturzeitschrift Rampe 5/08, Buchklub GORILLA Bd. 38, Bd. 40 und YEP. Das Buch 2.).
Christa-Madhu Einsiedler
privat
geb. 1965 in Linz; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz, MBA in International Business und Philosophy an der Texas A&M Universität in den USA und in Japan. Arbeitet als Business Coach. Studiert seit 2006 Creative Writing, Short Story, Screenwriting an der UCLA Extension, L.A., USA. Absolventin der Leondinger Akademie für Literatur 2010/2011 unter der Leitung von Gustav Ernst. Schreibt Graphic Novels, Drehbücher und Kurzgeschichten in Englisch und Deutsch und ist derzeit dabei, ihre erste Graphic Novel zu veröffentlichen www.truthfulleadership.com
Karl W. Flender
Marc Oliver Rühe
geb. 1986 in Bielefeld.
Medizinstudium in Freiburg, seit 2007 Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Veröffentlichte u.a. in BELLAtriste Nr. 28.
Daniel Kindslehner
Claudia Schippl
geb. 1981 in Waidhofen an der Ybbs. Studium der Germanistik und Kulturwissenschaften in Wien. Erste Kurzprosaveröffentlichung 2006 im Titel-Magazin, seither Publikationen in mehreren Literaturzeitschriften (DUM – Das Ultimative Magazin, Zeno Jahrheft, plumbum, etcetera u.a.). 2009 zweiter Platz beim Literaturwettbewerb Prenzlauer Berg in Berlin, 2010/11 Teilnahme an der Leondinger Akademie für Literatur unter der Leitung von Gustav Ernst.
Markus Mittmansgruber
Luftschacht Verlag
Veronika Richter
geb. 1981 in Linz, promovierte 2009 in Philosophie an der Universität Wien. Erste Veröffentlichungen in diversen Literaturzeitschriften. Arbeitet seit 2006 als Lektor beim Passagen Verlag, wo in den nächsten Monaten seine Dissertation erscheinen wird.
Ist seit 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des FWF-Forschungsprojekts "Generating Bodies" an der Universität Wien beschäftigt und Mitglied der PhilosophInnen-Gruppe "Praterstern Protokolle" (Beitrag in der Publikation Denken im Affekt, erschienen 2010 im Passagen Verlag).
Nikolaus Neu
Hannes Wüstner
geb. 1957, aufgewachsen in Vorarlberg, Medizin- und Psychologiestudium in Innsbruck, mehrjährige Forschungs-aufenthalte in den USA und Kanada, danach Kinder-Facharztausbildung. Leitet seit 2000 die Kinder-Intensivstation an der Uni-Klinik Innsbruck.
Schreiben seit 2008. Bisher erschienen sind zwei Gedichte und eine Kurz-geschichte. Weiters ca. 120 wissenschaftliche Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften, die aber mit "literarischer Literatur" nur wenig zu tun haben.
Romina Pleschko
Cassius Prudent
geb. 1983 in Gmunden. 2001-2005 Schauspielstudium am Konservatorium der Stadt Wien unter der Leitung von Kammerschauspielerin Elfriede Ott, Engagements in Wien und Stuttgart. 2005-2007 Studium der Japanologie an der Universität Wien, danach Aufenthalt in Tokyo.
Seit 2007 in Hamburg, arbeitet im Bereich Printmedien, Fashionshows und Werbung. Vertreten durch die Agentur Blossommanagement in Hamburg und Berlin.
Wolf Schmid
privat
geb. 1976 auf der Schwäbischen Alb, Ausbildung zum Buchhändler, Volontariat beim Eichborn-Verlag in Frankfurt, Studium der Ethnologie & Allgemeinen Rhetorik in Tübingen und Hamburg, Abschlussarbeit über die soziale Identität von Freiern, diverse (meist freiberufliche) Tätigkeiten in Hamburg und München. Lebt seit 2009 als Stadtführer und Redakteur des Aldidente-Schnäppchenplaners (gewissermaßen ein Arbeitsstipendium) in Lissabon und schreibt jede Menge.
Susanne Schramm
Thomas Pammer
geb. 1983 in St. Pölten, lebt seit 2001 in Wien; Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Wien 2003-2010, Wahlfachmodul Skandinavistik/Schwedisch, Fokus auf Sozialgeschichte und Shoah-Literatur. Letzte Publikation im Rahmen des Forum Land-Literaturpreises 2010 in der Anthologie Fieber.
Mitherausgeberin und -autorin von Uni brennt. Grundsätzliches
– Kritisches – Atmosphärisches (Turia & Kant, 2010).
Isabella Straub
medienservice 24
geb. 1968 in Wien, seit 1990 in Kärnten. Studium der Germanistik und Philosophie, ein Sohn. Lange Zeit Journalistin, seit mehreren Jahren selbständige Werbetexterin, Schwerpunkte Tourismus und Gesundheitsmarketing. Leondinger Akademie für Literatur (2008 / 2009). Mehrere Journalisten- und Literaturpreise. Veröffentlichungen von Kurzgeschichten in Anthologien, u.a. bei Droemer-Knaur, Luftschacht, Textmanufaktur-Verlag.
fm4/brauner
The Winner is:
Wer gewonnen hat, erfahrt ihr nächste Woche auf FM4.
In jeweils eine Stunde Homebase Spezial stellen wir die drei Erstplatzierten vor:
Platz 3 am Dienstag, 20. September
Platz 2 am Mittwoch, 21. September
Platz 1 am Donnerstag, 22. September
Die oder der Erstplatzierte wird auch am Freitag, 23. September live in Connected zu Gast sein.
Buchpräsentation
Am Freitag, 23. September gibt es erstmals das Wortlautbuch - das wollen wir feiern!
Die drei Erstplatzierten lesen ihre ausgezeichneten Kurzgeschichten im Phil (Gumpendorferstraße 10-12, 1060 Wien), John Megill legt auf, Martin Pieper moderiert und ihr könnt alle bei freiem Eintritt mit dabei sein.