Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Mixtape: Children Songs"

Boris Jordan

Maßgebliche Musiken, merkwürdige Bücher und mühevolle Spiele - nutzloses Wissen für ermattete Bildungsbürger.

23. 8. 2011 - 14:47

Mixtape: Children Songs

Lieder für Kinder jeden Alters.

Anlässlich dem netten heutigen "Unter Palmen" über Kinderbücher, hier eine lose zusammegewürfelte assoziativ herbeigedachte Liste mit Kinderliedern.

Also solchen, die sich entweder als Kinderlieder (für Kinderfilme/ Bücher) produziert wurden, der eigenen Vorstellung von Kinderliedern am nächsten kommen (die müssen bei Kindern deshalb lange nicht gut ankommen) oder von Liedern die in ihrer Niedlichkeit/Grausamkeit/ Wohligschauderhaftigkeit oder ihrem Charme selber Kinder sind.

Mehr Mixtapes auf fm4.orf.at/mixtape

Manche "funktionieren" und werden von den lieben kleinen den ganzen Tag gebrüllt (und im Autoradio 200 mal hintereinander gewünscht), manche nicht - sie sind Kindern dann "zu kindisch".

Feist - 1,2,3,4

Sesamstraße Pädagogiknummer 1. Zählen lernen mit einer eingängigen Melodie. Als Kunstlied geschrieben, hatte Feist wohl immer die Aufzähreime ihrer Kindheit im Kopf. Den richtigen Kindertest bestand das Lied dann in einer Folge der Sesame Street, wo die wuscheligen kleinen Monstren mit ihr die Zählparade bilden.

Feist

sesame street

Tilly & The Wall – ABC Song

Sesamstraße Pädagogiknummer 2: Dieses Lied haben wohl alle in der Volksschule singen müssen, um die (im Übrigen völlig sinnnlose und unlogische) Reihenfolge der Buchstaben des Alphabets auswendig zu lernen. Dazu singen die College Mädchen und sind kein schlechtes "große Schwester" Role Model und eine von ihnen kann sogar – wie cool – steppen, was das Zeug hält.

Karen O. & The Kids - All is love

Die Frontfrau der Yeah Yeah Yeahs und ihre Kiderband (bestehend frelich aus ihrem YYY Partner Nick und Leuten von Dearhunter und Dead Weather). Der ganze Soundtrack zu Spike Jonzes Verfilmung des Kinderbuches "Wo die Wilden kerle Wohnen" ist von ihr und die YYY wurden schlagartig zur bekantesten Indiepop-Band bei 8jährigen. Manchmal funktioniert die zielgruppenorientierte Nutzung des riesigen Kindermarktes auch bei Musik.

They Might be Giants- Boss Of Me

Eigentlich wäre alles von den beiden Johns aus New York kindergeeignet. Sie haben sogar Alben mit Kinderliedern aufgenommen (No!, Here Comes the ABC), erklären kindliches Basiswissen mit SkaPunk ("The Sun") und ihre Lyrik ist voll von Absurditäten, Zungenbrechern und kindlichen Wendungen ("Letterbox", "dead", "Son of God"). Aber diese Nummer gehört auf die Liste, weil hier nicht mit Kindern gesprochen wird, sondern Kinder mit anderen Kindern (eben älteren Brüdern) sprechen: "so gut bist du gar nicht"

Beatles – All Together Now

Dem jungen Paul McCartney lachen Kinderliebe und Familienseligkeit aus den melancholischen Augen, und „Obla Di Obla Da“ und „Hey Jude“ sind auch für Kinder geschrieben. Yellow Submarine - bei all seiner Trippigeit, auch wegen der Trippigheit - hat alles von einem Märchen. Nicht nur dass es Zeichentrick ist. Auch die vielen unlogischen Wendungen, das Gut- Böse- Blau - Schema, Ringos Loch in der Tasche ... Kein Wunder, dass der Film mit einem richtigen Kinderlied endet, das, wie es sich gehört, dazu auffordert, dass Alle gemeinsam mitmachen.

Funny Van Dannen - alles

Schwieriger Fall. Die Songs des – wie ich hier ArminThurnherhaft jedesmal wiederhole – "größten Dichters deutscher Zunge" eignen sich nahezu sämtlich als Kinderlieder - wegen Witzigkeit und Merkwürdigkeit. Sie sind aber eindeutig nicht für die lieben Kleinen verfasst (eher für das Kind im Manne/ in der Frau). Zu doppeldeutig und absurd für die meist geradlinigen Bedürfnisse der kleinen. Am ehesten würde ich vorschlagen: "Trauriges Arschloch", "Mäusemalende Frauen", "Der Fisch", "Okapiposter", "Kaputt" ... und 100 andere.

Jonathan Richman – alles

Nicht ganz so schwieriger Fall. Der Mann hat sich zeitlebens dermaßen als Kind inszeniert! Von der trotzigen "ich mag die Hippies nicht"-Phase der Modern Lovers, über das besingen vom Eiswagenmann, dem freundlichen Insekt, dem Flugzeug spielen oder dem Lieblingsfootballer bis zum Auftreten als Allan vom Tal in "Something about Mary". All das ist so Dick van Dykehaft, dass sein Oevre (parallel zu den Mary Poppins/Chitty Chitty Bang Bang-Wiederholungen im Fernsehen) jedes Jahr zur Weihnachtszeit gesamt aufgeführt werden hätte sollen. Vorschläge: "Coomyah", "Hey There little Insect", "I’m a Little Airplane", "I’m a little dinosaur".

Wombles – Wombling Song

Die Titelmelodie einer der erfolgreichsten britischen Kindersendungen der 70er Jahre. Eine der ersten Puppenbands und ein derartig süßliches Kinderliedthema, dass das nicht selten von Leuten wie Johnny Rotten als Beweis dafür ins Feld geführt werden konte, wie verkommen-eskapistisch und dödelig die Popmusik außerhalb der Kunstwelt im England der Zeit gewesen ist. Der Komponist der Wombles ist der Ex Prog Rocker Mike Batt, der für "Bright Eyes" , Vanessa Mae und die Titelmelodie von "Wetten Dass" verantwortlich zeichnet.

Wombles

BBC

Fettes Brot - Emanuela

Sie haben das nicht ganz leichte Kunststück geschafft, eine Hymne für Vorpubertäre zu schreiben, die mit einem "zielgruppengerichteten Lied für Kinder" am allerwenigsten zu tun haben wollen, aber über diese Zornnummer ganz leicht cool sein konnten. Wahrscheinlich hat der Kindermarkt über dieses Lied die hart arbeitenden Brote endgültig in diese Popularitätshöhen gespült, in die sie schon viel früher hätten kommen sollen. Die schnarchbekannte Tanzbodenmelodie und der Schlachtruf "Was weißt den du von Liebe? Von Liebe weißt du nichts!" war geraume Zeit die Identifkationsfläche der acht- bis elfjährigen in Deutschland und Österreich.

Los Lobos – The Monkey Song

Natürlich darf ein Disney Song nicht fehlen : Der Affenkönig aus dem Jungle Book möchte so gerne wie die Menschen sein und hat nicht mal Streichhölzer. Von der Hispano-L.A. Band Los Lobos für ein Disney Tribut Album eingespielt. Keine ganz leichte Aufgabe, denn bereits im Original sind der lustige und kinderkompatible Louis Prima und sein halbitalienisches Gegiekse so lustig, dass man es hundertmal hintereinander hören will.

Weiteres

  • Throw That Beat in The Garbagean – Pippi Langstrumpf Theme
  • Tom Waits- Hey Ho (Dwarf Song)- from "Snow White & The Seven Dwarfs"
  • Roger Glover – Love is All (from "Grashopper's Feast & Butterfly Ball")
  • R.E.M – Furry happy Monsters (aus der Muppet's Show)
  • Ramones – Beat on the Brat (man muss ja nicht verraten, wovon der Text handelt)
  • Tiny Tim – Tip Toe through the Tulips / Chicken dance (eigentlich alles von dem)
  • Odetta – The Car Song
  • Daniel Johnston – Do it right
  • Tom Paxton – Going to the Zoo (von seinem "Children's Songbook)
  • Superpunk - neue Zähne für meinen Bruder und mich
  • Apostle of Hustle – 24 Robbers (vom netten Sampler: "See You on The Moon: Songs for Kids of all Ages")
  • Vandals – Supercalifragilisticexpialidocious (von "Mary Poppins")
  • The Pogues - Worms
  • Katze! – Wir machen Lärm
  • Woody Guthrie – I eat you (vomn seinem großartigen Kleinkinderalbum: "Songs to grow on for Mother & Child")
  • Kettcar- Balu
  • Ween – Loop de Loop, Ocean man (von "Spongebob Squarepants"- Soundtrack)
  • Motorhead – You Better Swim (von ebendort)

Die Liste will fortgeschrieben werden!