Erstellt am: 23. 8. 2011 - 16:41 Uhr
Giantree
Es gibt Momente im Leben da kommt alles zusammen, da scheint sich das Schicksal gegen einen verschworen zu haben: Wenn die eigene Welt auseinanderbricht und plötzlich alles in Scherben liegt, sei es die eigene Familie, eine Freundschaft, eine Beziehung, die ohne Vorwarnung zum Trümmerhaufen mutiert. Wenn plötzlich etwas für ein und allemal kaputt ist und nicht mehr wiederkommt.
Sabine Brauner
Was tut man da? Entweder man geht daran zugrunde oder man versucht, dem schwarzen Loch zu entkommen. Es ist ein langwieriger Prozess, die eigene Seele zu heilen. Und genau dort, an der Schwelle zwischen Abgrund und dem Neuanfang, dort ist die Musik von Giantree zuhause. Wo sich Tiefschwarz und ein kleines bisschen Licht die Hand schütteln, dort wohnen ihre Lieder. Und das ist sehr gut so.
Dominique Hammer
t-on
Jede Soundpark Band des Monats erhält einen Zehnstundenblock des Wiener Tonstudio- /Proberaum- /Musikverleih- Komplex
Giantree LIVE
- 26. August / Project Space, Karlsplatz Wien
- 14. Oktober / Cinema Paradiso, St. Pölten
- 30. Oktober / Chelsea Wien
- 4. November / Stereo, Klagenfurt
Beim ersten Hören ist man überrascht, wie professionell aufgenommen das ganze klingt. Das liegt daran, dass die Band rund um das Brüderpaar Hele & Roland Maurer schon eine lange musikalische Geschichte am Buckel hat: Als "Sirupop" wurden sie in der österreichischen Musikwelt schon mittelbekannt. Nach einem turbulenten Neuanfang inklusive einigen Mitgliederwechseln haben sich Giantree in ihrer jetztigen Formation gefunden. Bassistin Franzi - die eigentlich aus Berlin kommt - wurde durch klassisches Bandcasting rekrutiert. Und mit Drummer Konstantin und Keyboarderin Ada haben zwei langjährige Freunde ihren Weg in die Band gefunden. Und die Band scheint nun angekommen zu sein.
Nächstes Jahr wird voraussichtlich das Debütalbum erscheinen. Und die hohen Erwartungen werden wohl nicht enttäuscht werden. Wer so viel Talent und Herz wie diese Band mitbingt und noch dazu so sympathisch ist, der hat es mehr als verdient, dass ihm ab nun nur mehr Gutes widerfährt.
Hier das äußerst sympathische Interview mit Hele, Franzi und Konstantin von Giantree:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar