Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Modern Talking "

Natalie Brunner

Appetite for distraction. Moderiert La Boum de Luxe und mehr.

17. 8. 2011 - 10:01

Modern Talking

They used to call him Tricky Kid...

Heute zu Gast in Modern Talking: Tricky. Was kann man über diesen Mann sagen, das ihm gerecht würde? Über diese großartige manische Ausnahmeerscheinung, deren öffentliches Ringen mit den eigenen Dämonen sich nun schon über zwei Jahrzehnte und neun Alben zieht?

Trickys Mutter Maxine Quaye, nach der er sein erstes Album benannt hat, nahm sich das Leben, als Tricky vier Jahre alt war. So nahmen Trickys Onkels, gestandene englische Gangster, sich des kleinen Jungen an. Sein Aufwachsen und die Geschichten und Dinge, die er erlebt hat, sind in seinen Songs wiederzufinden. Es ist eine ganz eigene Art der Gangster Stories.

natalie brunner

Tricky live zu sehen, schickt mich jedes Mal auf eine psychische Achterbahnfahrt. Sein Exzess und die Gewalt, die er auf die Bühne bringt, haben nichts mit Überschreitung, mit Rock'n'Roll-Rebellion zu tun. Es ist eher ein Implodieren, ein Verschwinden. Deshalb habe ich immer großen Respekt bzw. Ehrfurcht vor Tricky gehabt. Die Energie seiner Konzerte hat mich erschreckt. Ich wollte Tricky nie über den Weg laufen, wenn er so richtig mies drauf ist, und ich hatte großes Glück, er war äußerst gut drauf, als ich ihn traf.

Zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar