Erstellt am: 15. 8. 2011 - 12:51 Uhr
Favourite Frequency Bands: Sachen zum Lachen
Nur mehr drei Mal schlafen - dann steht das FM4 Frequency Festival vor der Tür! Natürlich freuen wir uns alle besonders auf die großen Fische: Die Chemical Brothers, Foo Fighters, The Kills feat. Frau Moss, you name it!
Aber ich gestehe, mir haben's die Bands angetan, die mir sonst eigentlich im Alltag ein bisschen egal sind - deren Bühnenshows aber dafür legendär sind. Ich will Konzerte sehen, bei denen ich nicht mehr aufhören kann zu lachen. Weil sie so unterhaltsam, so schräg, so absurd sind. Und deren Witz sich nicht auf Platte daheim, sondern eben erst auf einer Bühne vor Tausenden von Menschen offenbart. Hier also meine "Guilty Pleasures":
Bands, bei denen man mich in der ersten Reihe schubsend, gröhlend, heulend und headbangend erleben wird.
Hadouken!
Hadouken!
Sa., 20.8., 15:15-15:55
RACE Stage
Auch wenn dieses eigenartige Musikgenre "New Rave" eigentlich ein riesengroßer Blödsinn war und Glow Sticks höchstens noch Fünfjährige begeistern, sind die Hadouken! immer noch da. Die Texte mögen simpel sein (yeah yeah yeah ok ok uhhh huuh yeah yeah yeah yeah - in "Tuning in" ), der Partyspaß ist aber unschlagbar. Das wird sicher eine Wucht am Frequency, die Schweißdrüsen werden kochen!
Deichkind
Deichkind
Fr., 19.8., 23:00-1:00
RACE Stage
Deichkind sind meine allerliebste Konzertband. Bei jedem der Konzerte, die ich bisher gesehen habe, bin ich in gesundheitsgefährdende Lachkrämpfe verfallen und habe habe mich unfreiwillig von einem meiner Güter getrennt. Denn irgendetwas habe ich beim Deichkind-Wahnsinn immer verloren. Beim FM4 Geburtstagsfest war es ein Schuh, beim Konzert am St. Gallen Open Air in der Schweiz mein gesamter Tascheninhalt. Diesmal werde ich die Jungs vor der Show fragen, ob sie mir etwas von ihrem Gaffaband leihen können. Dann werde ich mich wie eine Mumie damit einwickeln, damit diesmal alles da bleibt, wo es hingehört. Deichkind live on stage - dagegen ist eine Teufelsaustreibung wie ein Urlaub in der Bad Ischler Sommerfrische.
Apocalyptica
Apocalyptica
Fr., 19.08., 21:45 -22:45
GREEN Stage
Es war wohl irgendwann noch vor dem Millenium, als ich Apocalyptica beim Sziget Festival in Budapest in die Arme gelaufen bin. Und abseits der großen Bühne sind die Herren Kuscheltiere. Freundlich, wohlerzogen, gebildet. Ich habe heuer vor, mir von den Herren eine private Chellostunde fürs Radio geben zu lassen. Außerdem würde ich auch gerne wissen, wie man derart wunderbares Haupthaar im Festivaltour-Wahnsinn richtig pflegt - so schön wie die Wiedeln glänzen. Und dazwischen wird zu alten Metallica-Coverversionen das Muskelfleisch geschunden.
Übrigens spielen direkt vor dem Konzert der Finnen Mono & Nikitaman auf der GREEN Stage. Das wird heiter werden, da krachen Welten aufeinander, ich hoffe auf einen gemeinsam performten Song. Super!
Jochen Distelmeyer
Jochen Distelmeyer
Sa., 20.8., 14:50-15:35
GREEN Stage
Ganz ehrlich, der Herr sticht aus der Menge des Konzertüberangebots heraus. Wir fragen uns insgeheim: Was macht denn DER auf einem Festival? Gatsch + Massenpublikum + sentimentale deutsche Popsongs: Geht das zusammen? Auf jeden Fall wird er der bestangezogene Herr am FM4 Freuquency sein und wahrscheinlich der einzige, der sich ordentlich benehmen kann.
Busy P.
Busy P.
Fr., 19.8., 23:00-00:30
UAF Floor
Ähnlich wie bei den Hadouken! wird man bei einem Set des Ed-Banger-Chefs - unter dessen Fittiche auch die lieben Justice musizieren - denken, die Sprenkleranlage sei über einem niedergegangen. Es wird nass und heiß werden, wenn der Herr die Bühne betritt. Stylingtipps und Anleitungen für mögliche Dancemoves gibt's im Video unten. Was darf man sich bei seinen Shows erwarten? Das hat er vor kurzem in einem Interview verraten:
What can people expect from the show?
Busy P: Sex, beats, blues.
We bet you get asked this all the time, but we gotta know… what are Justice currently up to – any sign of a new album from them?
Busy P: They are trying to make music with computers, plugging guitars in weird machines, I don’t really know what the fuck they are doing! I cross my fingers…
When you’re not managing, producing or DJing what else do you do to keep busy?
Busy P: Eating, making love, and sometimes reading a magazine.