Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Leibliche Genüsse"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

7. 8. 2011 - 06:00

Leibliche Genüsse

Wie macht man Eis und warum ist es angenehmer, Speiseeis zu lutschen als Wasser? Martin Puntigam und Univ.-Lekt. Werner Gruber wissen es und sagen es.

Ab kommender Woche wird es ernst. Ab kommender Woche werden die FM4 Science Busters die erste Sommerserie ihrer Laufbahn starten! Warum machen sie das?

Aus demselben Grund, warum die meisten Dinge auf der Welt passieren, weil sie es können. Und zwar werden sich die Science Busters auf FM4 in einer mehrteiligen Sommerserie mit dem Leben und Sterben von Sternen beschäftigen. Das Tolle daran: es ist ure interessant und covered auch die 200. Ausgabe der FM4 Science Busters am 21./22.8., wie gesagt wird.

Diese Woche kümmern sie sich aber noch um leibliche Genüsse.

eis

http://www.flickr.com/photos/96741530@N00/4151243937/

Auch in der Welt der Eistüten hat sich das Phallussymbol durchgesetzt.

Für den Urlaub in nahen und fernen Ländern eignen sich die Menschen ja gerne vorher ein paar Wörter der jeweiligen Landessprache an.“Guten Tag“ etwa oder „Auf Wiedersehen“, vielleicht auch „die Rechnung, bitte“ oder „gibt es hier gratis W-LAN“.

Was viele Menschen nicht vor dem Urlaub vorbereiten, aber nach dem Urlaub wissen, ist das jeweilige Wort für „Eis“. Gelato, Helada, Glace oder çikolatalı dondurma .

Wie man Speiseeis herstellt oder warum es angenehmer ist, Speiseeis zu lutschen als Wasser, das wissen die meisten dann aber trotzdem noch nicht.

Martin Puntigam und Univ.-Lekt. Werner Gruber wissen es aber und sagen es auch:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar